auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

20.03 - 25.03.2016 Ausflug in den Norden Thailands

Vor unserem Abflug zurück nach Deutschland haben wir noch eine kleine Tour mit einem Pickup in den Norden von Thailand unternommen. Die Tour verlief über den Nationalpark Doi Inthanon, Chiang Mai mit dem Besuch eines Karen Dorfes bis zum "Goldenen Dreieck", zurück nach Chiang Rai, einem Abstecher nach Lamphang und dem Besuch des "Elephant Conservations Centers", zurück in den Raum Nakhon Sawan. Gefahren sind wir in den 5 Tagen exakt 1.870 km !

Die Tour war nicht das was wir uns erwartet hatten, wir sind einfach zur falschen Jahreszeit aufgebrochen. Im März "brennt" fast ganz Nordthailand, d.h. man bewegt sich fast überall im ständigen Smog. Die Sonne hat nahezu null Chance, ihre erhellende Kraft zu entfalten, der Himmel ist in ein ständiges Grau getaucht, so dass man sich im Novemberwetter in Deutschland wähnt.

Das Abbrennen von den Resten der abgeernteten Reis- und Maisfeldern im grossen Stil ist eine umwelttechnische Sauerei erster Güte, die offensichtlich keiner in Thailand ernsthaft bekämpfen möchte. Brandrodung zur Gewinnung von neuen Flächen für die Landwirtschaft gehört genauso dazu. Von den kleinen, auch bewußt gelegten Bränden entlang der Highways will man da schon gar nicht mehr reden. 

Rein fototechnisch war die Reise phasenweise ein totales Desaster, trotzallem gibt es schöne Gegenden, die man sich zu anderen Jahreszeiten irgendwann doch noch mal erneut anschauen sollte.

Die Reise ist in Abschnitten dokumentiert, siehe die nachfolgenden Links:

20.3. / 21.3.2016   -   von Nakhon Sawan zum Doi Inthanon Nationalpark

21.3. / 22.3.2016   -   Doi Inthanon nach Chiang Mai

22.3. / 23.3.2016   -   Chiang Mai zum "Goldenen Dreieck"

23.3. / 24.3.2016   -   "Goldenes Dreieck nach Chiang Rai

24.3. / 25.3.2016   -   Chiang Rai zurück nach Nakhon Sawan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen