Kampf gegen den roten Palmrüssler
Schon kurz nach unserer Anreise nach Arillas auf Korfu vor 2 Wochen, ist uns aufgefallen, dass sehr viele Palmen nicht mehr an den Stellen standen, wo wir sie in den letzten Jahren stehen sahen. Bonny und ich haben anfänglich noch den Kopf geschüttelt, ob dieser Geschmacklosigkeit von vielen Grundstücksbesitzern, diese schönen Bäume einfach zu entfernen. Viele Häuser sehen jetzt total nackt aus ohne die mächtigen Palmen davor.
Als wir dann vor einigen Häusern jämmerlich aussehende Palmen feststellten, haben wir uns erkunkundigt, was denn die Ursache von all dem ist.
|
schlimmer Anblick!!! |
Es ist der rote Palmrüssler (Rhynchophorus ferrugineus), welcher seit einigen Jahren im gesamten Mittelmeerraum sein Unwesen treibt und das eben auch auf der Insel Korfu. Der 3 bis 3,5 cm lange Rüsselkäfer stammt ursprünglich aus Südostasien und verbreitete sich in nur wenigen Jahren weltweit und bedroht die Palmenbestände. Ein Foto dieses fressgewaltigen Käfers könnt ihr HIER betrachten. Einmal befallen gibt es so gut wie keine Überlebenschance für die Palme. Ein wirklich funktionierendes Gegenmittel ist bislang noch nicht gefunden. Nähere Infos zu diesem Schädling findet ihr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Rhynchophorus_ferrugineus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen