auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 26. November 2016

Thailändischen Führerschein machen

Wenn du dich als Farang längere Zeit in Thailand aufhälst und ein Auto oder Motorrad fahren möchtest, musst du den thailändischen Führerschein machen. Der internationale Führerschein wird zwar generell akzeptiert, jedoch nur max. 6 Monate (verschiedene Quellen sagen auch nur 3 Monate). D.h., wer ganzjährig hier in Thailand lebt, muss unweigerlich sich um dieses Thema kümmern und den thailändischen Führerschein erwerben. Es macht auch Sinn, denn der internationale Führerschein gilt immer nur 3 Jahre und muss dann im Heimatland erneut beantragt werden.
Desweiteren wird der Thai-Führerschein oft als ID-Card genutzt, was hier gängige Praxis darstellt. Auch kann man mit dem Thai-Führerschein oftmals zu "Thai-Preisen" in Museen oder andere "Eintrittspflichtigen Veranstaltungen" gelangen. Ob dies auch für Nationalparks gilt, weiß ich nicht, das müsste zukünftig mal ausprobiert werden.

Ein weitere Vorteil ist, dass der Thai-Führerschein in allen südostasiatischen Ländern, neuerdings sogar in China, gültig ist!

OK, jetzt machen wir also den Thai-Führerschein, in meinem Falle für Auto und Motorrad ;-) Nachdem wir uns beim "Department of Land Transport", Abteilung Führerscheinstelle im 1. OG, hier in Prachuap erkundigt hatten, was ich alles an Unterlagen vorlegen muss, hat sich das ganze Procedere wie nachfolgend beschrieben gestaltet:

1. 
Zwei Kopien von Pass und Visum

2.
je zwei Kopien vom internationalen und nationalen Führerschein

3.
Ärztliches Attest (nicht älter als 30 Tage) im Orginal plus Kopie

4.
Zwei Passfotos

5.
Wohnsitzbescheinigung vom Immigration Office


OK, rein in eine Arztpraxis, welche mir empfohlen wurde und nach einem Termin für den Gesundheitscheck gefragt. Termin war nicht nötig, ich durfte gleich dableiben. Der Arzt war auch nicht nötig, das Attest wurde mir von der Arzthelferin am Empfang ausgestellt :-) Die hat mit sachverständigem Blick sofort erkannt, dass ich rundum gesund bin!! Preis: 40 Baht (knapp über 1 Euro)

Die Kopien waren schnell erledigt! Pro Kopie bezahlten wir 0,5 Baht (ca. 1,5 Cent). 

Passfotos mussten in einem professionelen Fotostudio gemacht werden. Jedoch war ich nicht korrekt angezogen. Passfotos für amtliche Belange müssen immer mit weissen Hemd gemacht werden. Hatte ich aber keines  -  aber der Fotograf! Auf einem rollenden Kleiderständer hingen eine riesige Auswahl an weissen "Businesshemden", ich habe mir das optisch größte Hemd angezogen (fühlte mich trotzdem wie eine abgebundene Leberwurst) und schon gings los mit der Fotografiererei. Nach 20 Minuten erhielt ich 9 Passfotos zum Preis von 100 Baht (ca. 2,50)

Mit einer Bestätigung unserer Vermieterin, dass wir uns bei Ihr eingemietet haben, fuhren wir nach Dansinghkon hoch zum Immigration Office. Da es grad 12 Uhr mittags war, sagte ich noch zur Bonny, dass die bestimmt Mittagspause machen. Sie meinte jedoch, dass die immer durcharbeiten. Ich war mir da nicht so sicher. Als wir dort ankamen hing an der Eingangstüre ein Schild: "we have lunch", die Türe war verschlossen. Ab 13 Uhr wieder geöffnet! OK, dann machten wir halt auch ein Mittagspäuschen in einer kleinen Straßenkneipe unweit von der Immigration. Erstaunlich leckeres Essen wurde uns serviert, das könnte man mal wiederholen dort :-)

Kurz nach 13 Uhr waren wir wieder an der Immigration, jetzt wurde gearbeitet! Die Wohnsitzbescheinigung auszustellen war bürokratische Schwerstarbeit für die Angestellte. Sie tippte umständlich in ihren Computer und musste zum Holen der Ausdrucke immer das Büro nach draußen verlassen um dann durch eine andere Türe wieder in den Vorraum reinzukommen um dann auf dem gleichen Umweg umständlich wieder ihren Bürostuhl zu erreichen. Wenn sie direkt von ihrem Schreibtisch an unseren Stühlen vorbeigelaufen wäre, hätte sie mit deutlich weniger Schritten den Drucker erreicht ;-)
Dann wurden die beiden Passfotos auf die Formulare geklebt und ich sollte dann beide Formulare unterschreiben. Das tat ich aber nicht  -  sie hatte meinen Vornamen falsch geschrieben. Sie schaute mich ungläubig an wie ein Auto und nachdem sich ihre Schockstarre wieder gelöst hatte, ging die ganze Prozedur wieder von vorne los. Die Passfotos waren nicht mehr zu gebrauchen, da bereits abgestempelt. Gott sei Dank hatte ich ja noch 7 weitere Fotos ;-)

Der 2. Durchauf war dann von Erfolg gekrönt, ich hab artig die Formulare unterschrieben und die Gebühr von 1.000 Baht bezahlt (für jeden Führerschein 500 Baht - Auto und Motorrad werden getrennt ausgestellt), was umgerechnet ca. 25 Euro sind.

Und nun ab mit allen Unterlagen zum "Department of Land Transport". Dort angekommen, war ich erstmal geschockt, ob der vielen Thais, die sich an den Schaltern angestellt hatten und der noch viel mehr Thais, die in einem Raum hinter den Schaltern gerade dabei waren, irgendwelche Seh- und Reaktionstests zu absolvieren. Na das kann ja dauern, sagte ich zu Bonny. Sollen wir nicht an einem anderen Tag wieder kommen?? Sie blieb erstaunlich cool und meinte nur, dass geht alles viel schneller als du denkst. 

Und wie das schnell ging. Wow, da wurden die Führerscheinanwärter in einem "Ruckzuck-Verfahren" abgefertigt. Test für Farben, Test für räumliches Sehen und Reaktionstest. Die Menschenschlangen lichteten sich wirklich schnell und nach 15 Minuten, nachdem meine ganzen Unterlagen am Schalter eingereicht und alle Kopien von mir nochmals unterzeichnet waren, musste ich mich auch anstellen zum ersten Test. 

Der Prüfer, ein sehr freundlicher Mensch, jedoch mit einem erbärmlichen Englisch ausgestattet, zeigte auf eine Ampel und ich musste ihm die Farbe nennen, welche er per Knopfdruck aktivierte. Wer jetzt glaubt, das ist einfach, der hat sich geirrt. Die haben da eine unglaubliche Hürde eingebaut, die Farbe Rot kam zwischendrin auch mal ganz unten, bzw. Grün oder Gelb auch auch mal ganz oben. Da ist höchste Konzentration gefragt :-)))))

Der Konzentration wurde nun immer mehr abverlangt, da kommt man echt an seine Grenzen. Der Reaktionstest war gnadenlos! Man setzt sich auf einen "Fahrersitz" und hat ein Gaspedal und ein Bremspedal vor sich. An diesem Kasten ist eine "Ampel" angebracht. Der Prüfer lässt dann völlig unvorbereitet das rote Ampelsignal aufleuchten und dann muss man geistesgegenwärtig die Bremse drücken. Eine kleine pummelige junge Frau war vor mir dran. Das mit ihrer Reaktionszeit ist absolut ausbaufähig, im wahren Leben hätte es vermutlich gekracht. Der Prüfer hat sie dann auch zugetextet, die Tonlage und ihre unterwürfige Haltung lässt vermuten, dass es nichts freundliches war. 

Tja, ich war dann an der Reihe und ob der vorangegangenen Beobachtungen war mein Stresspegel natürlich extrem hoch. Aber ich habs geschafft..... puh, das war Konzentration auf höchstem Niveau.

Zuletzt wurde dann das räumliche Sehen noch getestet. Was soll ich euch sagen, auch dies habe ich mit Bravour bestanden :-)

Dann gings rüber zu einem Schreibtisch mit einer netten Angestellten, die die Fotos für die Führerscheine machte.  

Nach weiteren 15 Minuten wurden mir 2 Führerscheine in Scheckkartenformat ausgehändigt, nachdem ich eine Gebühr von insgesamt 510 Baht (ca. 13 Euro) bezahlt habe. Diese sind gültig ab Ausstellung für 2 Jahre, danach können sie für weitere 5 Jahre verlängert werden. 

Und so sieht das aus:

der Führerschein für Motorräder ist identisch, nur die Typ-Bezeichnung anders
Im Endeffekt war es nur eine Umschreibung meines internationalen Führerscheines, plus die paar Tests. Keine theoretische Prüfung und auch keine praktische Fahrprüfung ist nötig. Wichtige Voraussetzung: Du musst einen internationalen Führerschein vorweisen. Nur mit einem nationalen Führerschein ist das formale Procedere aufwändiger und du musst auch Theorie und Praxis jeweils mit Prüfung bestehen. Aber keine Panik, nach allem was ich bislang dazu gehört und gelesen habe, stellt dies alles keine wirkliche Schwierigkeit dar!

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang Kannst du mir sagen ob das auch in Pattaya genau so gut Klabt

    AntwortenLöschen