auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Sehr ruhiges Dörfchen an herrlichem Sandstrand - Ausflug nach Ban Krut

Am 9.3.2016 haben wir unser Moped vollgetankt und uns auf den Weg über den Highway in Richtung Süden begeben. Unser Ziel war das Dörfchen BAN KRUT am Golf von Thailand. Ban Krut liegt ca. 70 km südlich von Prachuap Khiri Khan und ist noch viel ruhiger als unser Prachuap. Die Einheimischen leben hauptsächlich vom Fischfang und seit einigen Jahren auch von den Touristen. Vorallem Europäer haben den ruhigen Ort als idealen Standpunkt zum Überwintern ausgesucht. Aber auch die thailändischen Touristen kommen in den Ferien oder an Feiertagen oder auch nur zum Wochenende gerne hier her ans Meer. Es gibt ein paar kleinere Hotels, bzw. Resorts, wo man sich einen Bungalow für wenig Geld mieten kann. Die Übernachtungsmöglichkeiten liegen alle direkt an der Strandstraße, welche die Ortschaft vom kilometerlangen sauberen Strand trennt.
Überhaupt der Strand, ca. 20 Kilometer zieht er sich in Richtung Süden bis nach Ban Saphan. Man fährt fast immer direkt am Meer, rechts die Kokosnussplantagen und links der weiße Strand und das Meer.

auf dem Hügel im Hintergrund sieht man das Wat Thang Sai

Ein Besuchermagnet ist nicht nur der herrliche Sandstrand, sondern auch das Wat Thang Sai oder wie es auch heißt: Wat Pramahatart Chedi Pakdepragard. Dieser Name wurde von König Bhumipol ausgewählt. Das Wat gehört mit zu den schönsten Tempeln, welche ich in Thailand besucht habe. Es trohnt herrlich auf einem Hügel, von welchem man einen unglaublich schönen Panorama-Meerblick hat.
Das Wat hat eine besondere Geschichte, wer diese nachlesen will, dem empfehle ich die Website des Schweizers Rolf Zeller, der seit einigen Jahren in Ban Krut lebt und auf seinen Websites schöne Geschichten zu Thailand im Allgemeinen und Ban Krut im Besonderen veröffentlicht.

Nachfolgend einige schöne Impressionen vom Wat Thang Sai:

















Den Heimweg zurück nach Prachuap sind wir dann so weit es ging auf kleinen Nebenstraßen dem Meer entlang gefahren um den Highway zu vermeiden. Eine schöne Strecke, die immer mal wieder zum Anhalten und Fotografieren einludt.


der kleine Kerl suchte eine Mitfahrgelegenheit ;-)


Menschen, denen es nicht so gut geht, sammeln Plastik- und Glasflaschen und bringen sie zur Wiederverwertung


zum Gerüstbau, egal wie hoch, eignet sich Bambus hervorragend


Landungssteg für Fischerboote aus Kokosnuss Stämmen gefertigt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen