auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 31. März 2018

Wat Pha Sorn Kaew, 16.3.2018

Am 16.3.18 verließen wir Phetchabun und fuhren weiter in Richtung Norden. Nach einigen Kilometern querte der Highway Nr. 12, der vom Zentrum des Isaan's, also von Khon Kaen bis nach Pitsanoulok führt. Hier machten wir einen kleinen Umweg entgegengesetzt unserer eigentlich Fahrtrichtung und fuhren noch ca. 25 km in Richtung Westen. Unser Ziel war die Tempelanlage von Wat Pha Sorn Kaew (Bedeutung: Tempel auf einer Glasklippe), auch bekannt als Wat Phra Thart Pha Kaew. Es ist ein buddhistisches Kloster und Tempel. Das Wat befindet sich auf einem ca. 830 m hohen Berg, die genau Adresse lautet: 95, Moo 7 | Khaem Son, Khaem Son 67280, Thailand. Die GPS Koordinaten sind: 16.789427, 101.051178

Der Tempel hat eine außerordentlich schöne Lage mit sehr schöner Rundumsicht auf die Berge und Hügel bis ins weite Tal hinunter. Die Tempelanlage wurde erst im Jahr 2004 errichtet und ist mittlerweile als buddhistischer Tempel ud Meditationszentrum anerkannt. Die gesamte Anlage hat einen sehr künstlerischen Charakter und erinnert auf den ersten Blick ein wenig an das Hundertwasserhaus in Wien, da in und an der Hauptpagode und den umliegenden Gebäude über 5 Millionen bunte Keramiken, Mosaikfließen, Kacheln, Scherben, Halbedelsteine in harmonischer Perfektion verarbeitet wurden. Die ganze Anlage ist in der Tat ein Gesamtkunstwerk und ist für mich die bislang schönste Tempelanlage Thailands.

Des Weiteren sticht die prächtige 5-fache weiße Buddhastatue hervor, welche jedoch bei unserem Besuch leider gerade renoviert wurde und deshalb verhüllt war. Die Anlage hat viele schöne Gärten, es macht richtig Spass sich dort umzusehen und aufzuhalten.

Nach der ausgiebigen Besichtigung der Tempelanlage fuhren wir den Highway Nr. 12 wieder zurück in Richtung Khon Kaen. Diese Stecke ist ein absoluter Traum für Autofahrer  -  sehr bergig und sehr kurvig :-) Bis Khon Kaen waren es ca. 220 km, welche zu einem Teil durch den NAM NAO Nationalpark führte. Am Spätnachmittag erreichten wir unser Ziel: Die Grenzstadt Nong Khai, direkt am Mekong River gelegen, wo wir 3 Übernachtungen in einer kleinen Appartementanlage vorgebucht hatten. 


Hier erstmal die Fotos zum oben beschriebenen Wat Pha Sorn Kaew, der Aufenthalt in Nong Khai und die Weiterreise nach Laos kommen demnächst ;-)
 
so sieht der 5-fache Buddha normalerweise aus, hab ihn von einem Plakat abfotografiert ;-)

hier die Buddha-Statue verhüllt bei unserem Besuch






sieht aus wie ein Märchenschloss  -  ist aber noch nicht ganz fertig, es wird noch daran gebaut








so sind die Wände der Hauptpagode gearbeitet










1 Kommentar:

  1. Wunderschön, ja den Bezug zu Hundertwasser kann ich gut nachvollziehen. Es freut mich wirklich, dass Ihr das Leben so geniessen könnt. Weiterhin alles Gute und herzliche Grüsse aus dem Appenzellerland von Eva & Wolfgang

    AntwortenLöschen