auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Sonntag, 6. März 2016

Die Kokosnuss - mal aus einer anderen Perspektive betrachtet

Seit wir hier in Prachuap Khiri Khan wohnen, gab es bislang jeden Morgen zum Frühstück und dies ohne Ausnahme, immer eine gekühlte Kokosnuss! Das Kokoswasser ist unglaublich gesund und im Gegensatz zur Kokosmilch enthält Kokoswasser kaum Fett in nennenswerten Mengen. Mit 15 Kilokalorien pro 100 ml enthält es sehr wenige Kalorien, dafür aber viele wertvolle Vitalstoffe. Kokoswasser ist voll mit Mineralstoffen wie Kupfer, Magnesium und Kalium, sowie mit Vitaminen und Antioxidantien. Letztere benötigt der Körper, um oxidativem Stress den Kampf anzusagen. Schon allein diese Nährstoffe machen das Kokoswasser zu einem Gesundheitdrink, der die Lebensgeister weckt und für Wohlbefinden sorgt.

Das ganze Hinterland von Prachuap ist voll mit Kokospalmen, auf denen diese tollen Früchte wachsen. Auf einer unserer Biketouren durch die Palmenwälder, sind wir an einer großen Lichtung vorbei gekommen, wo die Kokosnüsse verarbeitet wurden. Wir haben angehalten, diese Szenerie genau beobachtet und haben dann mit den Arbeitern das Gespräch gesucht.

Man muss vielleicht vorwegschicken, dass an diesem Platz nur die jungen Kokosnüsse geerntet und verarbeitet werden. Alte Kokosnüsse haben so gut wie kein Wasser mehr!

Die ganze Prozedur verläuft wie folgt:

2 junge und kräftige Männer trennen die grüne dicke Schale der Kokosnuss, indem sie mit beiden Händen die Nuss mit kräftigem Schwung auf einen sehr spitzen und scharfen Metallspies schlagen und gleichzeitig etwas verdrehen. So kann dann die fasrige Schale der Kokosnuss vom eigentlichen Kern mit 4 Hieben getrennt werden. Der junge Mann mit dem roten T-Shirt hat mir angeboten, dass ich es auch mal versuchen soll  -  was ich aber dankend abgelehnt habe ;-)



Das Ganze verläuft in extremer Geschwindigkeit und benötigt wirklich sehr viel Kraft. Die Jungs machten auch einen extrem gut durchtrainierten Eindruck :-)




Hier sieht man sehr schön das Zwischenprodukt, nämlich die harte Nuss aus dem Inneren
 

der Typ war nur vorbei gekommen um ein wenig zu plaudern
Die so herausgeschälten Nüsse, werden dann nur ein paar Meter weiter von mehreren Frauen zu Ende bearbeitet. Die harten Nüsse werden aufgeklopft, das Fruchtwasser aufgefangen, das weiße Fruchtfleisch herausgeschält, sauber geputzt und in Körben gelagert. Das Material (Wasser und Fruchtfleisch) wird dann vom Plantagenbesitzer an Fabriken verkauft, die Kokosnuss-Drinks und Kokosnussmilch / -creme herstellen.




Und jetzt stellt man sich logischerweise die Frage: Was verdienen diese Menschen durch Ihre Arbeit?

Die jungen Männer trennen mit Ihrer Kräfte zehrenden Arbeit pro Tag ca. 1000 Kokosnüsse von der Schale und erhalten dafür 600 Baht Arbeitslohn. Das sind umgerechnet 15 Euro!!!

Die Frauen werden nach Kilogramm bezahlt. Pro KG fertiges Fruchtfleisch erhalten sie 3 Baht. Pro Tag schafft eine Frau ca. 100 KG, das sind dann 300 Baht, umgerechnet = 7,50 Euro. Setzt man eine 7-Tagewoche voraus (was sehr wahrscheinlich ist), dann erarbeiten sich diese Frauen gerademal den für Thailand gültigen Mindestlohn, welcher ca. 9000 Baht beträgt!!

Leider konnten wir keine Daten erheben, was der Plantagenbesitzer bei dieser ganzen Sache für einen Schnitt macht!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen