auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 5. März 2016

Wir hätten schon viel früher Fahrräder kaufen sollen.......

tja, besser spät als nie! Nachdem für uns vor ca. 4 Wochen klar war, dass wir den nächsten Winter wieder hier her nach Prachuap Khiri Khan kommen werden und wir außerdem unser Häuschen für 6 Monate angemietet haben, da war klar, dass wir uns nach Mountainbikes umschauen werden. 

Es gibt mittlerweile 4 Fahrradgeschäfte hier in Prachuap und einige Händler für gebrauchte Bikes. Da die Verkäufer der gebrauchten Fahrräder irgendwie außerirdiche Vorstellungen von angemessenen Preisen für ihre Waren hatten, haben wir uns für 2 nigelnagel neue Bikes entschieden. Hier sind sie:


Das linke rote Bike hat 6000 Baht gekostet (150 Euro) und das rechte 14000 Baht (350 Euro). Der Verkäufer macht uns "lebenslangen kostenlosen Service", d.h. er wird uns nie Arbeitslohn verlangen, sollten wir mal Probleme mit den Bikes haben, wir müssen halt nur die Teile zahlen. Das nenn ich mal Kundenfreundlichkeit....schaun wir mal wie sich dieses "Versprechen" in der zukünftigen Realität so anfühlt ;-))

Und wenn man nun 2 MTB's hat, dann nutzt man sie auch, das ist klar. Wir sind eigentlich täglich unterwegs mit unseren Fahrrädern und das fühlt sich echt gut an. 

Wir erkunden unsere Umgebung hier nun viel detailierter als z.B. mit dem Moped. Alles geht "langsamer" vor sich, sieht dabei viel mehr und trotzdem macht man seine Kilometer. Wir fahren meist Touren zwischen 30 und 60 km. 
Meist fahren wir morgends sehr früh los, so dass wir am Spätvormittag wieder zuhause sind. Bonny verträgt die Hitze nicht so gut wie "ihr Farang", sie muss sich ab und zu echt plagen. Aber sie hält gut mit, braucht halt ab und zu ihr persönliches Päuschen, das ihr auch gegönnt sei :-))
Mir macht die Hitze gar nix aus, im Gegenteil, ich fühl mich richtig wohl, wenn der Planet sticht.

Heute morgen sind wir wieder mal ganz früh los und haben eine schöne Tour zur Myanmar Grenze gemacht. Ich bin schon ein paar mal alleine in die Richtung gefahren und kenne nun einige schöne Straßen, die mitten durch die "Kokos-Palmen-Pampa" führen. Diese Straßen sind total wenig befahren, es kommen dir max. ein paar Thais entgegen, Ausländer sind mir dort noch nie begegnet.

Hier ein paar schöne Impressionen von diesen Biketouren:

Was wächst da am Fuße der Palmen????

Genau....... SAPALOT  =  Ananas








Heute gab es ein kleines Highlight. Ca. 2 km vor der Grenzstation nach Myanmar, war eine Kontrollstelle von der örtlichen Polizei aus Dan Singkhon aufgebaut. Wir hatten leider keine Pässe mit dabei, aber Bonny hat gleich durchblicken lassen, wo ich bis vor Kurzem meine Brötchen verdient habe. Die Situation entspannte sich in Sekundenschnelle und danach wurden für die nächsten 20 Minuten keine Kontrollen mehr durchgeführt. Es wurde geplaudert und zig Fragen gestellt. Die "Kollegen" waren total interessiert und beim Gespräch stellte sich heraus, dass der Verantwortliche dieser Kontrollstelle aus der gleichen Gegend stammt wie Bonny.

der ganz rechts war der Leiter der Kontrollstelle

Der war beim Gruppenfoto noch anderweitig beschäftigt, wollte aber auch unbedingt ein Foto mit dem "Farang-Kollegen"
Wir sind dann weitergefahren und haben uns nur kurz an der Grenzstation aufgehalten. Es war dort Markt und irre viele Menschen haben sich dort aufgehalten. Es war extrem heiß und wir haben uns nur kurz mit einem kühlen Getränk erfrischt, kurzes "Stationsfoto" und dann wieder zurück in Richtung Pratchuap.

es sind nur noch wenige Meter bis nach Myanmar. Leider dürfen "Farangs" hier nicht ausreisen!!
Die Rückfahrt war viel angenehmer als die Hinfahrt, es geht nämlich fast nur noch bergab von Dan Singkhon. Die Grenze liegt am Beginn eines Gebirges, welches Thailand von Myanmar trennt.

Nach ca. 20 km waren wir wieder am Meer und konnten die restlichen 8 km entlang der Küste bis zu unserem "Fishermen's Village" radeln

gibt es ein schöneres Plätzchen für eine kleine Pause??

Auf dem Heimweg liegt das Wat Klong Wan

kleine Tintenfische werden zum Trocknen in die Sonne gelegt

das machen die hier mit fast allem, was aus dem Meer kommt

zuerst getrocknet und dann in Salz eingelegt. Schmeckt total lecker!
 

1 Kommentar:

  1. So ihr Lieben, dann jibbet jetzt mal den ersten Kommentar :))
    Persönlich gesagt hatte ich euch ja schon öfter, daß eure Fotos jedesmal eine Augenweide sind!!
    Was mich daran besonders freut, ist, daß ich genau jene Palmen mit Ananas oder mit den schönen Kühen oder zum Trocknen ausgelegte Fische und Plamuk (Sepia) und und und auch schon fotografiert hatte. Mit meinen Augen und im Hirn abgelegt.
    Dank euch kann ich sie mir nun 'in Natura' öfter mal wieder anschauen und sie auch Freunden zeigen.
    Und eure Geschichten, bislang persönlich erzählt bekommen..... soo witzig, daß mir teilweise die Luft zum Atmen ausging vor lauter Lachen..... nun kann ich eure Erlebnisse via blog mit 'erleben', ein klein wenig noch dort sein: in Prachuap Khiri Khan.

    AntwortenLöschen