auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Dienstag, 21. Juni 2016

Besuch beim Corfu Donkey Rescue (CDR)

Am vergangenen Sonntag, 19.6.2016, sind wir zur Esel-Rettungsstation bei Palaiokastritsa gefahren. Die Engländerin Judy Quinn hatte im Jahr 2004 ihren ersten Esel aufgenommen und in der Folgezeit kamen immer wieder neue Esel dazu. Die Esel auf Korfu, welche schon im 18. Jahrhundert von Malta aus nach Korfu eingeführt wurden, haben eine lange Tradition auf der Insel. Sie wurden immer als Lastenträger in der Landwirtschaft genutzt. Viele dieser liebenswerten Grautiere (die eigentlich gar nicht alle grau sind) mussten sicherlich 10 oder mehr Jahre für ihre Besitzer regelmäßig schwere Lasten (Holz, Olivensäcke) tragen. Ich habe schon Esel gesehen, die ein Leben lang die Tragegestelle auf ihren Rücken tragen mussten. Zum Teil schon eingewachsen ins Fell mit schweren Schäden auf dem Rücken des Tieres.

Die Esel auf Korfu wie auch in ganz Griechenland, verlieren aber immer mehr an Bedeutung. Man sieht sie "bei der Arbeit" nur noch höchst selten. Doch was tut man mit einem alten Esel oder einem kranken Esel?? Da machen es sich die Korfioten leider sehr einfach. Man verkauft ihn entweder an "fliegende Händler" nach Italien, wo sie geschlachtet werden oder man bringt ihn zum CDR. So mancher Esel wurde einfach "ausgesetzt". Entweder wurde er dann zufällig gefunden oder ist elendlich gestorben.

Seit Gründung des CDR wurden dort schon über 400 Esel aufgenommen. Viele der Esel haben ihre letzten jahre dort auf dem Hof verbracht oder so mancher, der mehr Glück hatte, wurde erfolgreich nach England oder nach Österreich vermittelt und verbrachten dann dort ihre letzte Zeit auf sog. "Gnadenhöfen". Aktuell sind 43 Esel in der Rettungsstation. Es sind zum Teil kranke oder einfach nur alte Esel. 2 sind komplett erblindet. Auf jeden Fall soll allen ein artgerechter und möglichst beschwerdefreie Lebensabend gewährleistet werden. Die Eselstation hat endlich seit einigen Jahren eine feste Heimat gefunden. Judy musste mit ihren Eseln schn einige male umziehen, sei es wegen bösen Nachbarn oder einfach nur, weil der Platz zu klein wurde.

Den CDR "am Laufen zu halten" ist eine sehr arbeits- und finanzintensive Angelegenheit und ohne Spenden wäre das alles nicht zu bewerkstelligen. Freiwillige Helfer, sog. Volunteers, geben sich im Sommerhalbjahr die Türklinke in die Hand, es sind eigentlich immer junge Hlelfer aus allen möglichen Ländern dort anzutreffen. Nicht so gut sieht die Situation im Winterhalbjahr aus, da mangelt es ganz klar an der entsprechenden Unterstützung.

Wer die Arbeit des CDR gerne unterstützen möchte, egal ob mit einer monetären Spende, einer "Esel-Patenschaft" oder persönlich vor Ort, dem sei die Website des CDR ans Herz gelegt. Dort kann man alle Informationen abrufen und Kontakt mit Judy Quinn oder einem anderen Verantwortlichen aufnehmen.

Nachfolgend nun ein paar Impressionen vom Eselhof auf Korfu:





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen