auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Weihnachten 2016 in Thailand - Wat Huay Mongkol

Wenn ich an die Weihnachtszeit in Deutschland denke, fallen mir immer nur Fressgelage, gepaart mit meist wenig Bewegung ein. Hier ne Einladung oder ne Weihnachtsfeier, dort ein Treffen auf irgend einem Weihnachtsmarkt, von den "Familienterminen" mal ganz abgesehen.
Weihnachten in Thailand ist für die Thais nicht existent, sogar in den "Farang-Kreisen" wird auf Weihnachten wenig Wert gelegt. Hier in Prachuap Khiri Khan sehe ich in diesen Tagen keinen wirklich Ernst zu nehmenden Weihnachtsschmuck, nicht mal die Affen vom Khao Chong Krachok tragen rote Zipfelmützen oder ziehen so kleine Schlitten hinter sich her..... echt, nix weihnachtliches hier ;-)

Also haben wir beschlossen, über Weihnachten Ausflüge zu machen.

Unser 1. Ziel war das nordwestlich befindliche Wat Huay Mongkol, ca. 120 km entfernt von Prachuap Khiri Khan. Das Wat sieht echt schön aus aber an sich nix besonderes, ein Wat wie es sehr viele in Thailand gibt.


Das Highlight im Wat Huay Mongkol ist der schwarze Buddha, eine ca. 12 m hohe Statue, die erst 2004 fertig gestellt wurde. Der schwarze Buddha wurde zu Ehren des Mönches Luang Phu Thuat erbaut, der vor einigen Jahrhunderten viele Wunder in Thailand vollbracht haben soll.

 
 


Zu dem schwarzen Buddha pilgern echt viele Gläubige, vorallem an Wochenenden ist es sehr voll dort. Man kann an verschiedenen Ständen Blumenschmuck kaufen und diesen dann oben nach den Gebeten an der Statue ablegen. Rund um die Statue sind "goldene Mönche" aufgestellt, die die Besucher mit gekauftem "Blattgold" bekleben. Das Wat Huay Mongkol ist also wie die vielen grossen anderen Wats auch ne Art "Cash-Cow", sprich es wird ganz schön Umsatz generiert!! So ist das halt mit den Religionen..... 
Wie sagte schon Karl Marx: "die Religion ist das Opium des Volkes". Opium ist ein Rauschmittel und macht süchtig. Und Rauschmittel kosten Geld....
Weiß jemand, auf wieviel hundert Milliarden der Vatikan, als Zentrum des katholischen Glaubens, geschätzt wird?? Belastbare Zahlen wird keiner finden!!!

diese "Blattgold-Mönche" find ich irgendwie klasse. Sie stehen nur rum und werden dicker und dicker


die Thais laufen mehrere Male unter dem Elefanten durch, das soll Glück bringen


hier kann man für 200 Baht die wohlwollenden Gebete von einem Mönch "kaufen".
Der Ausflug zum schwaren Buddha hat sich gelohnt, er ist einer der schönsten Plätze, die ein Buddhist ansteuern kann. Die grosse Statue macht Eindruck, das kann man nicht verhehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen