auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 28. Mai 2016

Wanderung zum Pantokratoras

Vorgestern, 26.5.2016, sind wir wieder Richtung Loutses in die Berge von Korfu gefahren und haben unseren lang gehegten Plan, einmal auf den höchsten Berg Korfu's, den Pantokratoras zu wandern, in die Tat umgesetzt. 
Eigentlich wollten wir nur bis auf die Bergspitze gehen und dann den gleichen Weg wieder zurück. Eigentlch langweilig, oder ? Also wurde die Idee geboren, dass wir  -  falls wir uns gut fühlen  -  noch ne kleine Runde dranhängen könnten. Na ja, so ganz klein ist diese angehängte Runde dann echt nicht geworden. Im Gegenteil...... ich hab mich total verschätzt mit der Strecke, die wir uns noch aufgeladen hatten. Ich bin auf diesen Wegen in zurück liegenden Jahren schon ein paar mal gewesen, aber immer mit dem Mountainbike oder dem Geländemotorrad. Und das war genau der Punkt, der uns zum Verhängnis wurde. Zu Fuß zieht sich das sooooooo in die Länge :-((

Ich hab mich sowas von verschätzt!!!

Am Ende waren es ca. 24 km Strecke und 6 Stunden Fußmarsch. Wir waren echt geplättet, als wir wieder am Auto ankamen. Das Ausziehen der Wanderstiefel gestaltete sich zu einem schmerzvollen Kraftakt, immer darauf achtend, die sich ankündigenden Muskelkrämpfe nicht wirklich ausbrechen zu lassen. Wow, das war echt ne neue Erfahrung für mich. Bin noch nie in meinem Leben so weit zu Fuß gegangen. Die Betonung liegt auf gegangen. Bin zwar schon mehrfach Halbmarathons und Marathons  -  immerhin 42 km  -  gerannt, aber so kaputt war ich damals bei diesen sportlichen Betätigungen nie!

Nagt da offensichtlich an einem der "Zahn der Zeit"??

Wie dem auch sei, wir haben es nicht nur überstanden, sondern im Nachhinein auch sehr genoßen. Tolle Natur, atemberaubende Ausblicke, nette Gespräche mit zufällig "mitwandernden Zeitgenossen", äußerst leckeres griechisches Essen in einer unscheinbaren Taverne eines winzigen Bergdörfchens, ect., ect.

Die Mühen haben sich gelohnt!!! 

Nun dürft Ihr, ganz ohne Anstrengung, die schönen Seiten dieser Wanderung genießen, viele Spaß dabei:

Autostop??? Vergiß es...

hier wird lecker Honig produziert

der gelbe Bergginster steht in voller Blüte

das ist der Rest der Schlange, welche Bonny über die Wanderstiefel gekrochen war. Bonny's spitzer Aufschrei hätte jedes Glas zum Zerspringen gebracht



Nach dem Schlangenerlebnis hat sie sich einen Stock besorgt ;-))





Ziegenstall unterhalb des Pantokrators

Ziegen melken ist Handarbeit



Kurz vor dem Gipfel war schon "tourimäßig" der Teufel los

nur noch wenige Meter bis zum 1. Etappenziel

Blick von ganz oben nach Albanien


so sieht die Klosterkirche von innen aus

schöne Deckenmalereien


In dieser Richtung wollten wir nach dem Gipfel weiter wandern

gesagt, getan...... der Pantokratoras liegt schon hinter uns

bunte Straßenränder

dieses Dörfchen war unser nächstes Ziel, wie es vom Dorf aus weiter geht, sieht man ja


Selfie auf griechisch

echt leckeres Essen!!!!! Meze-Platte für 2 Personen nur 10 Euro!

Mit der Sonnen Geld verdienen

Blick von ganz oben bis zur Bucht von Astrakeri

unser nächstes Etappenziel

in Lafki gehts rechts ab zu einem ehemaligen Steinbruch......

......in dem die ehemaligen "Werkzeuge" vor sich hin rosten

als wir das Dorf "Palaio Perithia" wieder gesehen hatten, bekamen wir unsere "2. Luft", dann waren es nur noch ca. 5 km bis zu unserem Auto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen