auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Montag, 29. Mai 2017

Besuch von 2 thailändischen Märkten der besonderen Art

Thailändische Märkte haben wir schon viele besucht, am 26.2.2017 sollten noch 2 ganz besondere Märkte dazu kommen. Wir fuhren von Bangkok aus mit dem Taxi ca. 80 km südlich zu einem sog. "Floating Market" und einem "Gleismarkt"

Floating Market / schwimmender Markt von Damnoen Saduak:

Die schwimmenden Märkte auf den Khlongs haben in Thailand eine lange Tradition. Als es früher noch kein so gut ausgebautes Straßennetz gab, waren diese Wasserkanäle der einzigste Weg um Waren aller Art zu transportieren. Vor allem Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse wurde auf diese Weise von den ländlichen Gebieten in die Städte transportiert und gleich auf dem Wasser verkauft. Aber auch Essen wird auf den Booten zubereitet und an hungrige Mäuler verkauft. Heute hat diese Art des Warentransportes und des Handels seinen Stellenwert verloren und findet nicht mehr so häufig statt, zumal die Anzahl der Khlongs auch drastisch zurück gegangen ist. 

Am frühen Morgen gehen die Thais aber an manchen Kanälen immer noch zum Einkaufen, d.h. wenn man es wirklich authentisch und ursprünglich miterleben will, muss man sehr früh aufstehen. Da wir erst gegen 10 Uhr am Vormittag am Wassermarkt von Damnoen Saduak ankamen, waren wir natürlich unter vielen anderen Touris, die sich dieses Schauspiel gegönnt haben.

Wie dem auch sei, es waren schöne Motive, die man zu Gesicht bekommen hat, eine eigene kleine Marktwelt, die man aus Europa so nicht kennt. 
Viel Spass beim Fotos schauen :-)




















Nach dem Floating Market fuhren wir nur wenige Kilometer weiter in die Ortschaft Mae Klong, wo es den sog. Railway Market zu bestaunen gibt.

Mae Klong Railway Market:

Dieser Markt ist echt was Besonderes, vermutlich in der Art der Einzigste auf der Welt. Der Markt verläuft entlang und auf einer Eisenbahnstrecke durch die Ortschaft hindurch. Es heißt, dass der Markt schon dort gewesen ist, bevor die Bahnstrecke dort gebaut wurde, welche sehr dicht zwischen 2 Häuserreihen verläuft. 

Wenn man den Markt entlang schlendert, muss man über die Schienen gehen. Rechts und links der Zugstrecke sind die Marktstände. Man findet dort alles, was auf einem Thaimarkt so angeboten wird. Fisch und Fleisch aller Art (u.a. Frösche, Reisratten, ect.), Obst und Gemüse.
Eigentlich nichts besonderes, wenn da nicht der Zug wäre, der mehrmals täglich diese Strecke befährt. Lautes Pfeifen kündigt ihn an! Selbst wenn man nicht auf das Pfeifen achtet, spätestens, wenn die Marktstand Betreiber anfangen, die Markisen ihrer Stände nach oben zu klappen, dann sollte man die Gleise verlassen. Dann dauert es nämlich nicht mehr lange und die thailändische Eisenbahn fährt so dicht an einem vorbei, dass man ungläubig und staunend da steht. Man stelle sich dieses Szenario in Europa vor..... undenkbar!! Marktstände an und auf den Gleisen einer Zugstrecke. Hier in Thailand funktioniert das und es passiert so gut wie nie etwas. Gut, der Zug fährt auch nicht mit Höllentempo da durch, vielleicht flotte Schrittgeschwindigkeit. Aber immerhin.... 

Nachfolgend ein paar Fotos vom Gleismarkt, für das Durchfahren des Zuges bitte auf diesen LINK klicken (ist nicht von mir, hab ich auf Youtube gefunden):












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen