auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Mittwoch, 18. Juli 2018

Fahrradreise nach Lettland - 12. Tag - Ruhetag in Hillegom/Amsterdam

Am Dienstag, 17.7.2018, machten wir uns einen wirklich tollen Tag! Nach schönem Frühstück mit Clemens und Boonrod, die in der Nacht zuvor von Ihrem Norwegenurlaub zurück kamen, verbrachten wir den Vormittag mit "technischem Dienst". Wir suchten eine Waschanlage mit Dampfstrahlern auf und reinigten unsere Bikes vorsichtig aber ergiebig von Schmutz und verklebtem Öl. Nach erneuter Ölung der Ketten, laufen die Teile wieder geräuschlos und gut ;-)

Kurz nach Mittag machten wir uns im Auto von Clemes auf nach Leiden, einer Stadt ca 15 km entfernt. Eine tolle Stadt mit über 100.000 Einwohnern, die Dank Ihrer tollen Altstadt und den schönen Grachten immer mehr Anziehungspunkt für Touristen wird. Außerdem ist Leiden die älteste Universitätsstadt der Niederlande (gegründet 1575) und Geburtsstadt des berühmten niederländischen Künstlers Rembrandt.
Wir erkundeten diese tolle Altstadt bis in den Abend hinein. Wirklich sehenswert, was man alles besichtigen kann. Besonders gefallen haben mir die schönen, in
der ganzen Stadt verteilten sogenannten Hofjes. Das sind Gruppen kleiner, oft ihrer Einfachheit wegen sehr beliebter Häuser, meist um einen Hof mit Brunnen oder Kräutergarten, die zwischen 1600 und 1900 von reichen Leuten gestiftet wurden. Gedacht als private Alters-, Witwen-, oder Armenfürsorge-Einrichtungen, werden diese Häuschen heutzutage oft von Studenten oder Krankenschwestern bewohnt. Diese Hofjes stehen alle unter Denkmalschutz.

Wir sind knapp 11.000 Schritte durch Leiden spaziert und haben den schönen Tag in einem Thai-Restaurant ausklingen lassen.

Vielen Dank Clemens und Boonrod für Eure Gastfreundschaft, wir freuen uns sehr darauf im kommenden Jahr euch in Thailand begrüßen zu dürfen.

der "holländische Klassiker"

Geburtshaus von Rembrandt

Dort wohnen jetzt andere Leute

das ist mal ein cooler Briefkasten





Wer weiß was das heißt??






Rathaus von Leiden  -  hier lassen sich die "Frischvermählten" gerne fotografieren ;-)









einer der wunderschönen Hofjes


unscheinbarer Eingang zu einem der Hofjes

noch so ein Hofje

...und der dazu gehörende Eingang

Fahrrad-Dreisitzer


von links: Boonrod, Bonny und Clemens

2 Kommentare:

  1. Das sieht ja schön aus....
    Sehr interessant
    Vielen Dank für den guten und spannenden Bericht

    AntwortenLöschen
  2. Winderschönes Leiden! Ist Fietje nicht ein Junge? Auf alle Fälle seid ihr dort nicht die Fahrradexoten...

    AntwortenLöschen