auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Donnerstag, 9. August 2018

Fahrradreise nach Lettland - 34. Tag - 28. Etappe - 104 km - Wegorzewo nach Zirgenai / Litauen - 8.8.2018


Am 8.8.2018 wurden es wieder über 100 km und es war richtig schwer heute! Viel Schotter- und Sandpisten, wenig gute Straßen, die Etappe zog sich sowas von hin. Man trat in Pedale, stundenlang und wenn man dann auf den Tacho schaute, war man echt enttäuscht ob der Kilometerausbeute :-(( 

Das einzig Schöne war, dass sich die Landschaft stark änderte. Wir fuhren durch viele Mischwälder, die Gegend wurde immer grüner und die Ortschaften wirkten immer aufgeräumter, je mehr man nach Osten fuhr. Keine abgemähten und ausgedörrten Weizenfelder mehr, nur noch sattes Grünland mit vielen Kühen auf den Weiden. Es wirkte fast so wie oben auf der Schwäbischen Alb oder im Gebiet zwischen Ulm und Memmingen :-) 

Je länger wir fuhren, desto häufiger mussten wir bergauf / bergab fahren. Immer wieder kurze Aufstiege, so um die 6 - 8%. Eigentlich nicht schlimm, aber wenn du schon 70 km in den Beinen hast und dann ständig diesen Rhytmuswechsel bewältigen musst....echt anstrengend. 

Wir erreichten Litauen am späten Nachmittag, völlig unspektakulär über eine "grüne Grenze", das Navi wollt das so. Die Idee war echt scheiße, es folgten ein paar grauenhafte Kilometer über Sandpisten, wo es uns 2 mal fast hingeschmissen hätte. Gott sei Dank nix schlimmes passiert. Ich ignorierte dann den weiteren Streckenverlauf des Navis und wir fanden einen Weg zur Zivilisation zurück, sprich ne gut geteerte Landstraße. Das war zwar ein Umweg aber es fuhr sich wesentlich entspannter :-) 

Nach nun insgesamt 2.981 km auf einem Campingplatz am Wystiter See angekommen, die Überraschung: Wir ware fast alleine dort. Außer uns kein weiteres Zelt, nur noch ein paar Womos. Grandioser See, total ruhige Lage, mit Blick rüber zur russischen Enklave Kaliningrad. Die Grenze verläuft mitten im See! 
Ich kan nur sagen, TRAUMHAFT!!!! Erfrischendes Bad im See genommen, dann heiß geduscht, mittelmäßig zu Abend gegessen, Bonny schläft schon, sitze ich hier am Seeufer in einer Pergola, die Stromanschluß, Licht und WLAN-Empfang hat und tippe meinen Tagesbericht. Ist das nicht ein schönes Zigeunerleben???

unser Navi sagte uns, dass wir diesen Wald durchqueren sollen. Da wir keinen Ärger zwischen der Nato und Russland provozieren wollten  -  die Beziehungen sind ja eh etwas angespannt  -  haben wir uns eine andere Route gesucht ;-)


da ist einer aber echt kreativ gewesen um Besucher zu empfangen  -  siehe nächstes Bild


die Landschaften werden immer grüner!!


polnischer Friedhof


sieht man ganz oft  -  riesige Kreuze mit einem wintzig kleinen Jesus dran  -  warum diese Größenordnungen so gewählt werden, würde mich echt interessieren


durch ganz Polen durch sieht man dies sehr oft! Ich liebe die Störche!

das ist schon in Litauen

unser Camping am See



Herrchen mit seinem Hund - Abendbad bei Sonnenuntergang

ohne Kommentar


die Sonne geht über den russischen Wäldern unter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen