auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 11. August 2018

Fahrradreise nach Lettland - 37. Tag - Ruhetag in Kaunas 32 km - 11.8.2018

Schon am Vorabend haben Bonny und ich den weiteren Verlauf diskutiert. Wir waren beide müde ohne Ende und es lagen noch 3 Etappen vor uns, bis wir dann endlich nördlich von Riga ankommen sollten. Das Wetter wurde schlechter, die uns zur Verfügung stehende Zeit war auch sehr begrenzt, so dass wir uns schlau machten, wie wir uns vielleicht 2 oder 3 Tage Zeit "erkaufen" konnten ;-)

Heute am Samstag, 11.8.18, fuhren wir mit unseren Bikes in die Innenstadt von Kaunas zum dortigen Busbahnhof und erkundigten uns in Sachen Transfer nach Riga. Die Auskünfte waren sehr erfreulich, am nächsten Tag geht morgends um 7:20 ein Bus nach Riga und der nimmt sogar Fahrräder mit. Was für ein Glück!! Ratzfatz die Tickets gebucht und bezahlt, wir sind jetzt eingescheckt nach Riga/Lettland, d.h. morgen Mittag begrüßt uns Riga!! Die nette Frau im Büro der Busgesellschaft machte mich aber darauf aufmerksam, dass die Bikes nur verpackt mitgenommen werden. Verpackt?? Wie verpackt?? Na ja, meinte sie....das Vorderrad muß eh weggemacht werden und der Rest muß eben verpackt werden. Mit Karton oder Folie oder sonstwie, das sei halt so Vorschrift. Ich fragte sie, wo ich denn so ein Verpackungsmaterial nun herbekommen soll, ich kenne mich in Kaunas null aus. Sie gab mir eine Adresse, wo ich nachfragen solle. 

Nur wenige 100 Meter entfernt fand ich das entsprechende Geschäft, es war ein Teppich- und Tapetengeschäft :-) OK.... warum nicht auch mal ein Fahrrad mit einer Tapete einwickeln :-) Ein Teppich wäre sicher etwas übertrieben gewesen. Der Herr hinter dem Tresen des Teppichladens war schon etwas belustigt, ob meiner Wünsche, aber er war fix im Verstehen. Er sagte mir in perfektem englisch, dass ich wohl nach einer gaaanz billigen Lösung suche, was ich natürlich bejahte. Er verschwand ein paar Minuten im Lager und kam mit einer in die Jahre gekommenen Rolle Tapete (10 x 1 m) wieder zurück, die er mit für 5 Euro (inkl. einer Rolle Klebeband  -  der Verkäufer dachte echt mit) verkaufte. Er wurde nicht müde zu betonen, dass dies eine sehr wiederstandsfähige Tapete sei und für mein Vorhaben extem geeigent ist. Der Typ war klasse, wir beide habenn sowas von zusammen gelacht wegen dieser Verpackungsgeschichte. 

Wir fuhren dann bei leichtem Regen durch die Innenstadt von Kaunas und haben in einer italiensichen Trattoria sehr gut Mittag gegessen. Ein wirklich gutes Essen......was wir die letzten Tage weiß Gott nicht hatten! 
Auf unserem Heimweg zum Camping (es regnete sich richtig ein) kaufte ich in einem Supermarkt noch ein paar Sachen ein, u.a. einen chilenischen Rotwein mit Namen BICICLETA mit einem Fahrrad auf dem Label. Ist das nicht ein tolles Zeichen?? Wir begannen unsere Tour vor über einem Monat bei Regen und haben nun beschlossen, diese Fahrradreise hier in Kaunas bei Regen zu beenden  -  mit einem chilenischen "Fahrradwein" :-) 

Beendet sind nur die "fahrenden Etappen", unsere Bikes gehen ja noch mit auf die restlichen Kilometer nach Riga. Wir haben einfach für uns festgestellt, dass es gut ist, so weit wie wir gekommen sind und die restlichen Kilometer mit dem Fahrrad schlicht und einfach nicht mehr sein müssen. Es wären eh nur noch Hauptstraßen gewesen und das wollten wir uns nicht mehr antun! Zumal wir körperlich und vorallem mental doch ziemlich müde geworden sind. Wir sind jetzt fast 3.200 km geradelt, haben viel erlebt und nicht nur positives (die ganzen Fahrradpannen, die vielen schlechten Straßen und unfreundlichen Menschen in Polen, ect.). Wir freuen uns nun einfach auf ein paar entspannte Tage in Lettland, ohne "Etappenzwang", einfach nur noch faul relaxen und Riga und die Umgebung genießen. Ich denke, das haben wir uns auch verdient!! 

Wobei wir das natürlich auch mit dem Fahrrad machen werden, aber eben nicht unter dem täglich Zwang weiterfahren zu müssen. Es ist gut so wie es ist...... Wir freuen uns auf die nächsten Tage und unsere Heimfahrt mit der Fähre ab Lipaija nach Travemünde/Deutschland am 19.8.2018 

ist das nicht ein schönes Zeichen??

das ist unser Symbol für unsere Biketour ins Baltikum


1 Kommentar: