auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Freitag, 20. Juli 2018

Fahrradreise nach Lettland - 13. Tag - 11. Etappe - 139 km - Hillegom/Amsterdam nach Makkum/Nordholland

Am Mittwoch, 18.7.2018 verließen wir gegen 07:15 sehr früh Hillegom und fuhren in Richtung Norden. Das Biker-Navi führte uns zielsicher durch viele Vorstädte, die westlich von Amsterdam liegen, z.B. HARLEM. Es war eine schöne Fahrt und man konnte miterleben, wie diese Vorstädte so langsam aufwachten, der Auto- und vorallem Fahrradverkehr nahm stetig zu. Wir schienen die einzigen Fernradler zu sein, jedenfalls wurden wir einige male darauf angesprochen, woher wir kommen und wohin wir fahren. Auf der Höhe von Bergen am See, fuhren wir durch ein riesiges Naturschutzgebiet. Es war ein hügeliges Dünnengelände, bewachsen mit Laub- und Nadelbäumen. Total schöne Landschaft, in der wir auch eine kleine Essenspause einlegten. Als wir aus diesem Nationalpark wieder rausfuhren, befanden wir uns urplötzlich am MEER!! Lange und breite weiße Sandstrände. WOW!! Sagenhaft, nur die Temperaturen nicht....von mediterranem Klima war leidr nichts zu spüren.

Wir fuhren weiter nordwärts Richtung Den Helder und bogen dann leicht nordöstlich ab in Richtung des Städtchens Anna Paulowna. Von dort aus war es nicht mehr weit bis zum großen "Abschlußdeich", der Nordholland mit dem friesischen Teil der Niederlande verbindet. Er ist über 20 km lang und wurde nach ca. 10 jähriger Bauzeit im Jahre 1932 fertig gestellt. In 2018 beginnen erneute Baumaßnahmen, um den Deich zu verstärken und zu modernisieren. diese Arbeiten sollen bis ins Jahr 2022 reichen.

Noch auf dem Deich erwischte mich die 3. Fahrradpanne. Es war wieder mein Fahrrad und wieder mein Hinterrad. Diesmal "nur" ein Platten, obwohl wir die "Unplattbaren" von Schwalbe aufgezogen hatten. Um dieses wirklich winzig kleine Löchlein im Schlauch überhaupt zu finden, musste eine Wasserflasche dran glauben. Der Schlauch wurde kurz geflickt und weiter ging die Fahrt.

In Makkum angekommen quartierten wir uns auf einem riesigen Campingplatz ein, direkt am Strand gelegen. Der komplette Platz war voll mit 90% Deutschen, die Ihren Surfurlaub hier verbringen. Makkum ist bekannt für guten Wind und bei Surfern wegen dem "Stehrevier" sehr beliebt.
Obwohl wir 139 km gefahren waren, hatten wir keine müden Beine. So langsam macht sich unser tägliches "Training" bezahlt :-)
Diese wirklich tolle Etappe beschlossen wir bei einem "Italiener" mit frischen Miesmuscheln und sonstigem "Meeresgetier", Pasta und einer Flasche Bardolino Rose ;-) Das Leben ist doch wirklich schön, oder???? :-)))


Stahlfabrik der Firma Tata-Steel bei Velsen

Picknick bei Bergen an Zee



endlich an der Nordsee


ganz feiner Sandstrand



ewig lange Deichwege


Auf dem langen Damm zwischen Nordholland und Friesland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen