auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Donnerstag, 5. Juli 2018

Mit dem Fahrrad zum Bodensee

Am Samstag, 9.6.2018, haben wir frühmorgends unsere Fahrradtaschen gepackt, diese an den Bikes befestigt und uns auf den Weg zum Bodensee gemacht. Ziel war Konstanz, wo unsere liebe Freundin Lisa wohnt. Lisa hatte uns schon auf Korfu und auch in Thailand besucht, so dass es höchste Zeit wurde, ihr auch mal auf den Pelz zu rücken :-)

Es war sehr frisch in Todtnauberg bei unserer Abfahrt, ein Fahrradtrikot mit langen Ärmeln war angesagt.


Unser Weg führte uns hoch über den Ort Todtnauberg, welcher noch etwas Nebel verhangen war, hinein in den Wald auf alten Forstwegen, die bis hoch zum Feldberg führten. Nach 8 km nur bergauf hatten wir den Feldberggipfel erreicht, den wir knapp unterhalb passierten. Wir fuhren zur Feldbergpasshöhe und folgten der Hauptstraße in Richtung Schluchsee. Die Abfahrt hinunter war sagenhaft, mein Tacho zeigte über 60 km/h, was mit vollbeladenen Packtaschen ganz schön schnell ist.

Die Fahrt ging weiter über die Ortschaften Schluchsee, Bonndorf, Stühlingen bis hinunter nach Schaffhausen am Rhein.

kleine Vesperpause an einer Bushaltestelle in der Schweiz


Ab Schaffhausen fuhren wir durch immer wiederkehrend hügeliges Gelände, mal direkt am Rhein vorbei, mal durch wundeschöne Landschaften mit Feldern und Wälder, vorbei an Stein am Rhein, Büsingen (deutsche Enklave in der Schweiz), Radolfszell bis nach Konstanz.
Wir waren um 07:30 Uhr am Morgen gestartet und erreichten unser Ziel nach 150 km gegen 17:00 Uhr.

Nach einem erfrischenden Bad im Bodensee (Lisa wohnt quasi fast am Wasser) und ein paar Bierchen gings zum Abendessen zu einem Aussiedlerhof. Nachdem der Magen mit Leckereien gesättigt war fuhren wir noch nach Konstanz rein und schlenderten über den dortigen riesigen 24-Stunden-Flohmarkt. Einen derart groß angelegten Flohmarkt habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.

Am Tag drauf wurde nicht relaxt, nein, es ging wieder in den Sattel. Wir fuhren zu Dritt einmal rund um den Überlinger See. Wunderschöne 60 km hatten wir am Nachmittag abgespult, es war eine tolle kleine Fahrradtour.





Kloster Birnau

mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz






Am Montag, 11.6.18, machten wir uns wieder auf den Heimweg. diesmal wollten wir entlang des Rheins bis nach Basel fahren. Bis nach Stein am Rhein fuhren wir nur linksseitig des Rhein entlang, dnach wechselten wir auf die rechte Seite bis Schaffhausen und besuchten natürlich auch den Rheinfall.


zweites Frühstück :-)



wunderschönes altes Stein am Rhein





an den Rheinfällen war ich als kleiner Junge zuletzt
Nach Schaffhausen fuhren wir in Richtung Waldshut-Tiengen, wo wir dann nach 122 km gegen 14 Uhr ankamen. In der Altstadt haben wir es uns in einer Pizzeria gemütlich gemacht. Während dem Essen wurde das Wetter zusehends schlechter und endete in einem richtigen Unwetter. Wir fuhren deshalb nach dem Essen direkt zum Bahnhof, kauften uns Tickets nach Basel und waren froh, den Starkregen und das Gewitter aus sicherer Zugkabine beobachtet zu haben.

In Basel angekommen, fuhren wir direkt zur Wohnung von Bonny's ältester Tochter, welche an dem Tag / Nacht nicht zuhause war. Wir waren naß und durchgefroren und entschieden uns zu einer weiteren Übernachtung.

Am Dienstag fuhren wir gemütlich von Lörrach nach Todtnauberg. Das Höhenprofil von diesen 50 km sieht wie folgt aus: Lörrach = 290 m über dem Meeresspiegel und unsere Wohnung in Todtnauberg = 1.071 m über dem Meeresspiegel. Vorallem ab Todtnau gehts knackig bergauf und das exakt 8 km lang.

Fazit:
Tolle Tour, hat irre Spaß gemacht, auch wenns zum Teil sehr anstrengend war.
394 km in 4 Etappen, das ist ungefähr das was wir demnächst fahren werden.
Es war die richtige Generalprobe für unsere Tour nach Lettland, welche morgen am 5.7.2018 beginnen soll.






1 Kommentar:

  1. Eine gute weitere Tour mit vielen schönen eindrücken euch zwei vom Berg Nachbar

    AntwortenLöschen