auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Montag, 23. Juli 2018

Fahrradreise nach Lettland - 15. Tag - 13. Etappe - 109 km - Pieterburen/Friesland/NL nach Bedekaspel/D

In aller Frühe bauten wir am Freitag, 20.7.18 unser Zelt in Pieterburen ab und machten uns auf den Weg nach Norddeich an der Nordsee. 
So war es geplant ;-) Aber es kam dann doch anders. 

Das Navi führte uns durch die relativ dünn besiedelte "Bauernlandchaft" vom nördlichen Friesland der Niederlande. Es gab nur kleine Dörfchen und immer wieder "fette Bauernhöfe"... und sehr viel Ackerland. Es wird dort oben Mais und Weizen angebaut und extrem viel Kartoffeln. So riesige Kartoffelfelder habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Und natürlich eine Unmenge von reiner Graslandschaft, zum Teil bereits abgeerntet, d.h. das Heu wurde bereits gemacht.

Auch heute meinte es der Wind nicht besonders gut mit uns, jedoch lange nicht so schlimm wie am Tag zuvor. Wir steuerten das holländische Hafenstädchen DELFZIJL an, von wo aus wir mit einer Fähre rübersetzen wollten nach KNOCK in Deutschland, von wo aus es nicht mehr allzuweit war bis Norddeich. Als wir im Hafen ankamen, stellten wir fest, dass die geplante Fähre an dem Tag gar nicht fuhr. Den Fahrplan hatten sie umgeschmißen. Eine alternative Fähre gab es  -  nach Emden  -  die fuhr aber erst in 4 1/2 Stunden. Solange wollten wir nicht warten. Wir suchten uns einen alternativen Campingplatz nordöstlich von Emden aus und machten uns mit den Rädern auf den Weg. Die Umfahrung der ganzen Bucht, welche man vermeidet indem man die Fähren nutzt, kostete uns zwar einige Kilometer, aber im Endeffekt waren wir dann früher an dem neu ausgewählten Zielort!
Das neue Ziel hieß Bedekaspel, ein reiner Touristenort am sog. Großen Meer, einem See, der zwar ganz schön groß ist, aber an der tiefsten Stelle nicht mal 3 m mißt.

Ein sehr schöner Campingplatz, direkt am Wasser mit super modernen sanitären Anlagen. Mit dem Fahrrad in nur wenigen Minuten entfernt, fanden wir eine Pizzeria mit einem tollen Garten, wo wir lecker zu Abend aßen.


hier muß man ziemlich lange warten, bis all die Schiffchen durchgefahren sind

rechts Weizen  -  links Kartoffeln     eines meiner Lieblingsfotos :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen