auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 12. Dezember 2015

11.12.2015 - Ausflug zum Khlong Lan Nationalpark

Gestern haben wir einen schönen Ausflug in Richtung Kamphaeng Phet gemacht. Ein paar Kilometer vor dieser Provinzhauptstadt zweigt eine Straße nach links ab in Richtung von 3 Nationalparks. Und einem davon, dem Khlong Lan Nationalpark, wollten wir einen Besuch abstatten, da es dort 2 Wasserfälle zu besichtigen gibt.

Die Fahrt dorthin führte uns durch wirklich sehr schöne Landschaften, viel abwechslungsreicher als hier die Gegend um Dong Khu und Banphotpisai. Auch die Dörfchen wirkten viel "aufgeräumter" und sauberer. An den Ortsdurchfahrtsstraßen sahen wir sogar vor fast jedem Haus Mülltonnen aufgestellt, wow.... da sollten sich die Leutchen hier in der Gegend mal ne Scheibe von abschneiden.

Das Landschaftsprofil war sehr hügelig und in der Ferne konnten wir schon die ersten Bergketten sehen.

In den 3 Nationalparks gibt es 3 richtig hohe Berge zwischen 1.646 m und 2.152 m Höhe. Laut Karte, die wir dabei hatten, führte eine Straße mitten durch die Berge durch bis zu einer Ortschaft namens Huai Nam Yen. Bis dort wollte ich eigentlich fahren. Von dort aus sind es dann nur noch ca. 70 km bis zur Grenze von Myanmar.

Wir waren allerdings etwas spät dran und erreichten den ersten Wasserfall erst gegen 13:00. Wir hatten uns einmal richtig verfahren und mussten wieder umdrehen. 


Hier ein paar Fotos vom ersten Wasserfall (nicht so schön wie der zweite):









Wir mussten Eintritt bezahlen um in den Park rein zu kommen. Jeder Farang (Ausländer) bezahlt 200 Baht = ca. 5 Euro. Thais bezahlen nur 20 Baht = 50 Cent. Das Auto kostet auch noch mal 30 Baht. Tja, man stelle sich das mal in Deutschland vor: Ausländer bezahlen für die Zugspitzbahnbahn in den Alpen das 10-fache als wir Deutschen..... da hätte Deutschland schon längst eine Anklage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, oder??

Ok, wir sind aber hier in Thailand, da ticken alle Uhren eh anders als in Europa :-)

Der Park ist ganz nett hergerichtet, man kann sogar campen. Strom und Wasser hats auch auf den Campingplätzen. Es waren viele Thais dort, vorallem Jugendliche, die sich im Wasser etwas Abkühlung holten. 
Das Klima war sehr angenehm, nicht mehr so drückend heiß. Die Flora und Fauna wirkte schon leicht dschungelmäßig, es gab wirkliche Baumriesen. Leider konnte ich nicht herausfinden, was für Bäume das sind.

Und es gab Toiletten- und Duschräume. Und das folgende Schild hängt bei den Sanitärräumen für die Männer:


Und das ist sie nun, die Happy Tourist Toilet:



Wir haben uns nicht lange in dem Teil des Nationalparkes aufgehalten und sind dann weiter zum nächsten Wasserfall, was wir nicht bereuen sollten.

Ne knappe halbe Stunde Fahrt und wir waren vor Ort. Eintritt mussten wir nicht mehr bezahlen, da einmal Eintritt für alle Sehenswürdigkeiten des Nationalparks gilt. 

Es hat sich total gelohnt. Hier fühlte man sich echt wie im Dschungel, die Landschaft, Bäume Pflanzen.... alles wunderschön anzuschauen.













In dem Park gab es auch einen Baum, der komische, knotenartige Früchte an seinen Ästen trug. Beim Betrachten und Fotografieren sagte ich zu Bonny, das riecht hier wie an einem Feigenbaum. Auf dem Boden lagen unzählige herunter gefallene Früchte, die zum Teil zermanscht waren. Als ich dran roch und die Früchte genauer betrachtete war ich mir sicher: Das muss eine Feigenart sein.
Und in der Tat, der Baum ist ein:









Hier könnt ihr genaueres zum sog. "Indischen Feigenbaum" nachlesen ;-)


Wir haben uns den Nachmittag über dort in dem Park aufgehalten, die erfrischende Luft und das ganze Ambiente waren wirklich klasse. Ich fragte noch einen Park-Rancher ob man Touren machen kann bis nach oben zu den Flußläufen des Wasserfalls. Leider nicht mehr, da es in der Vergangenheit wohl mehrere Selbstmorde von dort oben aus gegeben hatte.

Am Spätnachmittag fuhren wir dann wieder heim und konnten am Mä Nam Ping (das ist einer der 3  großen Flüsse, welche sich bei Nakhon Sawan zu dem großen Fluß Chao Praya zusammenschließen) noch ein wunderschönes Sonnenuntergangsfoto schießen:



Die ganze Berggegend hat mir so gut gefallen, dass wir da Ende März nächsten Jahres nochmal hinfahren werden. Diesmal fahren wir aber früher los und dann geht es hoch in die Berge zu dem oben erwähnten Bergdorf!!

Übermorgen ziehen wir nun endlich weiter in Richtung Süden. Habe gerade in Prachuap Khirikan ein Hotelzimmer für 3 Nächte gebucht. Dort wollen wir uns dann ein Häuschen oder Appartement für länger suchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen