auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Dienstag, 29. Dezember 2015

Gedanken am Strand......

Heute haben wir den 29.12.2015, das Jahr geht so langsam dem Ende zu. Ich freue mich auf 2016 und das was es uns wohl alles an neuen Erlebnissen bringen wird. 
Ich sitze gemütlich in einem Liegestuhl, direkt am Wasser, am Strand von der Ao Manao Bucht, mit meinem Laptop auf dem Schoß und lasse die Wochen an meinem geistigen Auge vorbei ziehen. Wir haben die letzten Tage immer hier verbracht. Ein traumhaftes Plätzchen!!
Der Strand ist zur Zeit täglich gut besucht, vorallem von Thais. Es sind Schulferien und viele Betriebe machen über den Jahreswechsel zu. Familien, die es sich leisten können, machen dann ein paar Tage Urlaub. Viele sind aus dem Raum Bangkok. 

Hier am Strand mietet man sich 2 Liegestühle mit 2 Sonennschirmen und einem Tischchen für 20 Baht pro Tag, das sind ca. 50 Cent. Jeder Anbieter der Liegestühle hat auch einen Getränke- und Essensausschank. Man muss aber nichts kaufen, viele Thais bringen ihr eigenes Essen und Trinken mit. Gestern hatte eine Thaifamiie sogr ihren großen Reiskocher mitgebracht... war ja auch ne richtig große Familie :-)

Fred und seine Lek sind heute auch gekommen. Wir haben gemeinsam was gegessen und getrunken. Meerefrüchtesuppe, Tintenfischsalat und ne große Portion frisch gegrillter Hühnerschlegelchen, dazu Klebreis. Alles zusammen für 300 Baht, das sind 7,50 Euro!! Das sind Preise!!! Mit den Getränken haben wir für 4 Personen ca. 10 Euro ausgegeben. Und das an einem touristischen Strand. 




Wir haben die 1. Reihe "gebucht"

So sieht es die Reihen dahinter aus

Die gesamte Ao Manao Bucht liegt in einem riesigen Militärkomplex, dem WING 5, der Royal Thai Airforce. Man kann nur an 2 Seiten auf das Gelände fahren, jedes Gate ist von Militärpolizisten bewacht. Touristen und Militär  -  für europäische Verhältnisse absolut unmöglich. In Thailand funktioniert das. Ich werde diese eigenartige Symbiose in einem extra Post näher beschreiben. Ich will jedoch noch vorher einige Fotos schießen, obwohl in vielen Bereichen fotografieren verboten ist. 

Heute ist mir ein sehr schönes Foto vom Ao Manao gelungen:


Wir haben gnadenlos strahlende Sonne, blauer Himmel und grünlich schimmerndes Meer. Das Wasser hat 26 Grad und die Luft um die 33 Grad. Perfekter kann es nicht sein!

Uns geht's sau gut :-) und dafür sind wir sehr dankbar!
Es ist ein Privileg, die Tage zeitlos zu gestalten. Wir müssen keine Wecker stellen, wir stehen morgends auf, wenn wir meinen dass es Zeit ist. Das ist jeden morgen unterschiedlich. Was immer gleich ist, ist unser Frühstück - mehr oder weniger. Es gibt täglich frische Früchte: Bananen, reife Papaya, Ananas, Melone oder sonstige leckeren Früchte, je nachdem was der Markt hergibt. Und für mich meinen heiß geliebten Mate Tee, Bonny trinkt ihren Kaffee, ohne den sie nicht richtig wach wird ;-) Seit einigen Tagen wird jeden Morgen eine eisgekühlte Kokosnuss geöffnet. Es sind junge Kokosnüsse mit leckerem Fruchtwasser und noch leckererem Fruchtfleisch. Für 1 Nuss zahlen wir 15 Baht auf dem Markt. Wir kaufen immer 4 Stück, das reicht dann für 4 Tage. Ihr müßt mal Kokoswasser googeln, ein total gesundes Produkt der Natur!!




Nach dem Frühstück machen wir uns zur Zeit auf den Weg zum Beach. Zuvor wird aber noch die Kühlbox mit Bier und Wasser aufgefüllt und das ganze mit viel Eis eingepackt. Danach gehts erst noch zu einer "Hundefütterstelle" ganz in usnerer Nähe. Dort leben verschiedene Hündinnen mit vielen Welpen. Die sind total scheu, man kann sich denen nicht mal auf 20 Meter nähern, sofort sind sie im Gebüsch verschwunden. Wir legen immer etwas Futter an einer bestimmten Stelle ab und die holen es sich dann, wenn "die Luft wieder rein" ist.

Thema Hunde in Thailand: Darüber sollte ich in einem Extrapost mal schreiben. Es ist jedoch nicht schön, was ich da zu berichten habe. Ich bin durch meine 10 Jahre Korfu einiges gewohnt, aber hier ist es noch nen Tick krasser!

Jetzt noch kurz etwas positives. Unser lieber Fred (er ist in der Tat ein total lieber Mensch und hat ganz offensichtlich ein kleines Helfersyndrom!!) hat seiner Lek klar gemacht, dass es nicht gut ist, in solchen Bars zu arbeiten, wo er sie kennen gelernt hat. Im neuen Jahr will er mit ihr zu "ihrer Arbeitsstelle" nach Hua Hin fahren um sie auszulösen. Sie soll die Monate, die er noch in Thailand ist bei ihm bleiben und er wird sie dafür wirklich sehr großzügig bezahlen. Er hat ihr schon einen mehr als anständigen Geldbetrag gegeben, so dass sie das Geld gleich ihrer Familie schicken konnte. Fred will auch ihre Familie kennen lernen und wenn irgend nötig, diese auch unterstützen. Ich habe in den letzten Tagen viele Gespräche mit dem 74-jährigen, total aufgeschlossenen und liebenswerten Menschen geführt und dadurch zu dem Thema, "alte Farangs mieten sich junge Thaimädchen" eine andere Sichtweise bekommen. 
Lek erhält von Fred deutlich mehr Geld im Monat, als wenn sie weiterhin in den Bars arbeiten würde. Auch der gesetzliche Mindestlohn in Thailand ist deutlich geringer. Fred ist sehr großzügig!! Und er behandelt die Lek liebevoll, wie es sich gehört. Wenn man die beiden so beobachtet, dann könnte man den Eindruck gewinnen, es handele sich um ein "normales" Liebespaar :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen