auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 19. Dezember 2015

Reise- und lebenslustiger Rentner..... und uralte Buddhas in einer Höhle

Wie bereits erwähnt, hat es in Prachuap Khiri Khan nicht so viele Touris / Farangs, wie in den meisten anderen bekannten Ferienorten in Thailand. Und das ist auch gut so, so soll es noch recht lange bleiben. Was ich aber nicht glaube! 

Wir haben am Strand einen sehr netten deutschen Rentner kennen gelernt, der mit seinen 74 Jahren weit mehr Länder der Erde bereist hat, als ich. Nennen wir den äußerst agilen und jung gebliebenen Herrn einfach mal FRED. Ok, Fred kommt also schon viele Jahre hier in diesen Ort auf seinen 4 monatigen Reisen durch Südostasien. Die Winter verbringt er immer hier oder wochenweise auch in Kambodscha. Er ist wie gesagt Rentner, hat nur eine relativ kleine Rente und verdient sich im Sommerhalbjahr in Deutschland oder Spanien auf Flohmärkten seinen Lebensunterhalt für den Winter.

Da Fred nicht gerne alleine herum reist, hat er meist auch eine weibliche Begleiterin. Zur Zeit leider nicht! Seine "Thai-Freundin", mit der er 9 Jahre "zusammen" war, hat wohl einen jüngeren (Reisebegleiter?) getroffen und will nun nichts mehr von ihm wissen. Armer Fred...... ;-)) 

Ja, er kann einem schon leid tun. Wie er mir sagte, hat er es nun wirklich langsam satt, immer nur alleine den lieben langen Tag (Nacht ?) zu verbringen. Da Fred sehr rege ist und weiß, dass es in Prachuap diesbezüglich nix, aber auch gar nix zu holen gibt, hat er sich auf den Weg nach Hua Hin gemacht und sich dort ne nette "Reisebegleiterin" angelacht. Und die kommt nun morgen nach Prachuap. Er ist schon ganz aufgeregt, hat heute in seiner Bude noch "klar Schiff" gemacht, Essen und Trinken eingekauft und alles zur Begrüßung fein hergerichtet. 

Fred's "neue Perle" spricht null deutsch oder englisch, er spricht null thai..... Fred hat viel Erfahrung, was solche "non-verbalen" Kommunikationsformen betrifft!!

Auf jeden Fall ist er auch sehr tierlieb!!


So, jetzt brechen wir hier ab und gehen rüber zu noch älteren Herren.....
Zu über 300 Jahre alten Buddha Statuen, welche sich in einen tiefen Loch unter der Erde, sprich in einer Höhle befinden.

Am Südende der Bucht von Prachuap fährt man mit dem Moped noch ein paar Kilometer weiter und kommt dann zur Bucht von AO NOI (kleinen Bucht). dort gibt es das gleichnamige WAT AO NOI

Das hier ist die Rückansicht des Wats. Die Frontansicht ist richtig toll, da der Eingang von zwei 9-köpfigen Wasserschlangen bewacht wird. Da die Sonne zu unserer Zeit extrem "gegen uns" stand, sind die Fotos echt besch.... geworden. Wir werden auf jeden Fall am Vormittag mal wieder hinfahren und dann haben wir die Sonne im Rücken und können euch die Frontansicht dieses schönen Gebäudes besser zeigen.

Richtig schön und auch recht anstrengend wurde es aber danach. Wir sind eine Treppe den Berg hoch gestiegen, viele 100 Stufen, ich hab sie nicht gezählt. Aber es war wirklich anstrengend. Schöne Ausblicke über die Ao Noi, die kleine Bucht, waren willkommende Verschnaufpausen :-))



Endlich oben angekommen, standen wir vor einem "Loch", welches über eine steile Treppe zum Hinuntergehen einlud. Am Eingng war ein kleiner "Geldautomat", in welchen man 10 Baht einwerfen konnte, danach hatte man 10 Minuten Licht in der Höhle, welche wir nun besichtigen wollten.
In einem kleinen Körbchen lagen Tschenlampen bereit, falls man unten in der Höhle die Zeit verbummelt und das Licht ausgeht, bevor man wieder oben ist.

Es versprach also spannend zu werden!!

Wir stiegen mit noch 2 weiteren "Farangs" aus Italien hinuter in das kühle Loch. Es ging wirklich steil bergab


Unten angekommen, ging es durch mehrere Gewölbekammern, welche mit Neonlichtern spärlich ausgeleuchtet waren. An den Höhlendecken hingen unzählige Fledermäuse, es war ein gespenstisches Szenario.





Für mich am schönsten waren diese "Kameraden", die so schön still in Reih und Glied, seit über 300 Jahren, der Dinge harren, die da irgendwann auf sie zukommen....


Es war ein wirklich tolles Erlebnis da "oben auf dem Berg  -  tief unten in der Erde"
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen