auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 5. Dezember 2015

Es wird langsam Zeit, dass wir weiterziehen....

Heute, 5.12.2016, ist ein sehr windiger Tag. Die Sonne hat keine Chance, sie wird von dunklen Wolken, die der stürmische Wind gnadenlos vor sich hertreibt, an ihrer Arbeit gehindert. Es muss bitter kalt sein, zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man die Thais heute so sieht. Da tragen doch einige Wollmützen :-)) alle haben sich mit Jacken oder wärmenden Shirts gekleidet. 

Ich sitze wie gewohnt in kurzer Hose und T-Shirt auf der Terrasse und gehe meiner Arbeit am Laptop nach. Kalt ist was anderes, echt! Ich finde es nicht mal kühl, es hat gefühlt 20, 22 Grad. Ok, der starke Wind fühlt sich etwas kühler an. 

Das sind die Ausläufer von einem Monsunregen, der über Myanmar nach Thailand reinzieht. Hat sich aber schon über Myanmar extrem abgeregnet (Überschwemmungen und Erdrutschen), hier kommt nicht mehr viel an, außer dem Sturm halt. 
Gestern waren wir in Banpothpisai und haben unseren Minibus nach Bangkok reserviert. Wir fahren am Montag, 7.12., um 08:00 Uhr weg. 2 Wochen hier sind echt genug! Von Bangkok aus nehmen wir einen weiteren Bus in Richtung Süden. Wir haben uns entschlossen nach PRACHUAP KIRI KHAN zu fahren. Der kleine, verschlafene Ort am Gold von Thailand ist ein Geheimtipp der Thais, die dort gerne fürs Wochenende oder einen Kurzurlaub hinfahren. Schöne Strände und kein Massentourismus  -  das ist es was wir suchen. Wenn wir dort was gescheites zum Wohnen finden, wollen wir 1 oder 2 Monate bleiben. 

Wir waren gestern, nach unserer Bus Reservierung, noch auf dem Markt. Dieser Markt ist nicht regelmäßig, sondern nur an bestimmten Feiertagen. So  z.B. weil heute Vatertag in Thailand ist, hat der Markt gestern und auch heute geöffnet.
Es ist kein gewöhnlicher Vatertag, so wie bei uns, sondern es wird DER Vater der thailändischen Nation geehrt.... nämlich der König.

König Bhumibol Adulyadej feiert heute am 5.12. seinen 88. Geburtstag

Es ist so ein typischer Thaimarkt, bei dem man wirklich alles kaufen kann. Von Obst und Gemüser, über Fleisch und Fisch und auch Klamotten aller Art. Manche bieten sogar ihre alten gebrauchten Auspuffe, Küchenmixer und sonstige Utensilien an. Es macht soviel Spaß über diese Märkte zu schlendern, wir sind gestern glaube ich 3 oder 4 Runden gelaufen.

Hier ein paar Eindrücke: 

 



in den 2 riesigen Schüsseln wird Suppe aus Schweineinnereien und viel Gewürzen gekocht und dann in die kleinen Plastikbeutelchen abgefüllt und zum Mitnehmen verkauft. Gerochen hats gar nicht schlecht, aber ich esse eigentlich so gut wie kein Schwein mehr und Innereien von der Sau schon gar nicht!





 Wachteleier!!!


und noch mal was schweinisches:
Hier wird zerkleinertes und gekochtes Schweinefleisch mit Weißkohl und warmem Schweineblut zubereitet. 
Auch nicht mein Lieblingsgericht!!








Und hier mein Lieblingsfoto: 


Auf dem Heimweg sind wir noch bei der Familie von der GUNG vorbei gefahren. GUNG ist die Cousine von Bonny und wohnt auch im Raum Lörrach.
Es kam wie es kommen musste bei diesen Familienbesuchen. Es wird getratscht auf Teufel komm raus und nach ner Weile wird irgend einer der jüngeren Familienmitglieder mit dem Pickup losgeschickt um Eiswürfel, Soda und Mekong Whisky zu kaufen. 

Die weiteren Einzelheiten des Abends erspare ich mir ;-) und stelle ersatzweise nur ein paar Fotos ins Netz:





 dieser nette Zeitgenosse ist den ganzen Tag nur am "Si-Sip" trinken.
Si-Sip ist wörtlich übersetzt: 4 - 10, d.h. die Zahl 40. Und es bedeutet, dass er 40%igen Schnaps trinkt  -  wie gesagt, den ganzen Tag lang. Nach 2 Gläsern Mekong hatte er wohl seine Stabilitätsgrenze überschritten und ist am Tisch ständig eingeschlafen :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen