auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Samstag, 19. Dezember 2015

Prachuap Khiri Khan - hier kann man es aushalten.....

Jetzt sind wir also seit letzten Montag hier in Prachuap Khiri Khan, einer kleinen Stadt am Golf von Thailand. Die Stadt ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und hat "gefühlt" um die 10.000 bis 15.000 Einwohner (bei verschiedenen Quellen wird die Einwohnerzahl auf 13.000 bis 25.000 beziffert).

Die Stadt liegt an einer großen Bucht mit vorgelagerten Inseln. Im Norden um im Süden hat es weitere, kleinere Buchten. 

In dieser Stadt geht es noch ziemlich ruhig zu, keine übergroßen Touristenströme ziehen hindurch. Klar, es gibt Farangs, aber es hält sich echt in Grenzen. Viele der "Westler" sind Langzeiturlauber, die schon seit einigen Jahren jeden Winter hier her kommen. Das Klima ist abolut klasse, die Preise sind noch ok und die Thais sind vermutlich hier noch nicht ganz so "verdorben" wie anderswo! Es gibt eine wunderschöne und kilometerlange Strandpromenade, an der sich Hotels, Guest-Houses, Restaurants, Moped- und Fahrradverleiher und kleinere Geschäfte aneinander reihen. Links und rechts wird das Meerespanorama von kräftig grünen und steil empor ragenden Bergen (Berg ist absolut übertrieben, aber vom Meer aus betrachtet gehts schon ganz schön hoch!) eingerahmt, was mich sofort an meine "zweite Heimat" die Bucht von Agios Georgios auf Korfu erinnerte.

Unsere Suche nach einer Bleibe für 1 oder 2 Monate war echt ätzend. Es gibt hier und auch in den Nachbarorten / Nachbarbuchten nur eine sehr begrenzte Anzahl von Häuschen / Bungalows / Appartements die für die Langzeitmiete taugen. Wir haben uns über sehr viele Kontakmöglichkeiten (Touristeninformation, Mopedverleiher, Restaurantbesitzer, unsere Hotelbetreiberin, Wäscherei, "einheimische Farangs" ect.) durchgefragt. Abe wir sind echt nicht fündig geworden. Teilweise war es echt unterirdisch was einem da angeboten wird. Frech...echt frech!!!

Egal, wir haben nicht aufgegeben und sind letztendlich im Nachbarort KHLONG WAN fündig geworden. Ein kleines Holzhäuschen mit gräumigem Wohn-/Schlafraum, sehr ordentlichem Badezimmer und sogar mit einer "open-air-Küche und einer kleinen Terrasse vor dem Häuschen. Das alles mit Klimaanlage, fettem Flatscreen-TV und schnellem Internetzugang über W-LAN für 9000 Baht pro Monat. Das sind ca. 220 Euro. Ach ja, Strom und Wasser sind auch noch im Preis inbegriffen!

Um die Realitäten ins rechte Licht zu rücken: Das ist KEIN Schnäppchen!!!!

Und der Witz ist: Unser Häuschen liegt nur ca. 600 m vom Traumstrand Ao Manao entfernt. Sprich, wir können sogar zu Fuß dorthin laufen!!

So, Wohnungssuche abgehakt, jetzt gibts was lustiges zu gucken. Wir haben nämlich einen Ausflug zu einem kleinen Berg am südlichen Rand der Prachuap Bucht gemacht, dort gibt es ein paar Zeitgenossen, die wirklich sehenswert sind:


Das sind die sog. südlichen Brillen Languren, einer seltenen Affenart, die nur noch hier in Thailand, Malaysia und an weiteren Orten im südostasiatischen Raum vorkommen. Sie sind total grell auf Bananen und Maiskolben. Man kann sie füttern und teilweise auch streicheln. Wirklich lustige und liebenswerte Geschöpfe. Dabei sind sie nie so aufdringlich und frech wie die Langschwanz-Makaken, siehe unseren Post aus Lop Buri. Diese frechen Gesellen gibts hier in Prachuap auch, nämlich an einem Tempelberg an der Nordseite der Bucht. Davon aber demnächst mehr.








Wir werden den haarigen Zeitgenossen noch öfter einen Besuch abstatten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen