auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Dienstag, 8. Dezember 2015

Da haben wir aber "Schwein gehabt".....

Heute sind wir Zeugen der Geburt von 10 Ferkelchen geworden. Es hat sich letzte Nacht schon angekündigt, das eine Mutterschwein von Bonny's kleinem Bruder Boonlüü, hat es deutlich angekündigt. Sie war äußerst unruhig und im Laufe des Vormittags war klar, dass es wohl heute soweit ist.


Wir saßen um die Mittagszeit gerade alle auf der Terrasse, als vom Stall her ein großes Geschrei herüber schallte. Alle liefen gleich hinüber und so konnte gerade noch ein kleines "rosarotes vierbeiniges Etwas" gerettet werden, das einfach so ins Leben gepurzelt war, ohne dass es jemand registriert hatte. Die Muttersau wollte es wohl aufressen, zumindest sah es danach aus.
Bonny hat das Kleine, was noch teiweise von der Fruchtblase umhüllt war, gleich an sich genommen und abgerubbelt und in ein T-Shirt gepackt.


Danach nahm alles seinen Lauf und im Zeitraum von 13:00 bis ca. 16:00 kamen weitere 9 Ferkelchen lebend und 2 tot zur Welt.



Als Geburtshelfer fungierte die örtliche "Schweine-Hebamme", der solche schweinischen Geburten schon unzählige male begleitet hat.


Sein routiniertes und professionelles Auftreten sprach für sich, mit flinken Handgrifffen wurde "abgenabelt", Schwänzlein abgeschnitten und Zähne gekürzt.
Es war schön zu sehen, dass es auch in der Schweinewelt "Weicheier" und "Hartgesottene" zu geben scheint. Das eine Ferkel schrie wie am Spieß, während das andere total cool alles über sich ergehen ließ.




Die "Schweine-Hebamme" überzeugte auch durch sein absolut fachmänisches Werkzeug, welches er mitgebracht hatte!!



Auch die andere Muttersau, welche noch 2 Monate Zeit hat, bis sie wirft, wollte sich das Ereignis nicht entgehen lassen und zeigte volles Interesse an den Geschehnissen



Alle 10 Ferkel sind wohlauf und durften zwischenzeitlich schon an den vielen, prall gefüllten Zitzen ihrer Mutter saugen. Ich vermute, dass das tolle Ereignis heute Abend mit Mekong gefeiert wird ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen