auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Sonntag, 22. November 2015

21.11.2015 - 2. Tag in Lop Buri

Am Vormittag, nach einem typisch thailändischen Frühstück mit KAU PAD GAI (gebratener Reis mit Hühnchen und viel Chili) haben wir beschlossen, in die Stadtmitte zu fahren und uns ein Moped zu mieten. Wir nahmen uns ein Motorrad-Taxi, das uns beide mitnahm. Es brachte uns an eine Haltestelle, wo die Sammeltaxis (geniales Verkehrsmittel: 7 Baht = 0,18 Euro und man kann einsteigen und aussteigen wo man will  -  alles immer der gleiche Preis!) vorbeikommen. 



Mit unserem Moped, das wirklich gut im Schuß war, sind wir dann die Umgebung abgefahren. In nordöstlicher Richtung sah man von weitem eine kleine Bergkette, zu welcher wir hin steuerten. Nach ca. 20 km kamen wir ganz plötzlich nach einigen Kurven auf eine kleine Hochebene, wo sich ein wirklich toller See (der heißt Ang Sub Lek) befindet.


Entlang des Sees hatte es unzählige kleine, auf Stelzen gebaute Holzhüttchen. Wir entschieden uns weiter zu fahren und auf dem Rückweg dort Rast zu machen.

Wir fuhren weiter durch wirklich schöne Landschaften und kamen an 2 kleineren Wats (Klöstern) vorbei.





Das sind übrigends Manyok-Felder!!







Auf dem Rückweg dann die geplante Rast am schönen See. Es gab an der Stelle, wo wir parkten, eine kleine Bude, die Essen und Trinken anbot. Um eines der Holzhäuschen zu nutzen mußte man eine kleine Gebühr von 50 Baht bezahlen. Dann konnte man so lange dort verweilen wie man wollte. Gesagt getan, eine schönes Plätzchen war uns sicher.




Wir bestellten in der Bude was zu trinken und machten es uns gemütlich. Es war so herrlich entspannend, die schöne Seelandschaft zu genießen, das Wetter war herrlich warm (ca. 30 Grad) und es wehte ständig ein erfrischender Wind. Um uns herum waren alle Häuschen dann im Laufe der Zeit von Thais belegt. Kleinere Gruppen von jüngeren Leuten, ganze Familien mit bis zu 6 Personen oder auch nur verliebte Paare. Wir stellten dann schnell fest, dass die Thais zum Teil ihre Getränke (hauptsächlich Mekong Whisky) selbst mitbrachten und nur das Essen dort bestellten. 

Ab und zu fuhren oder gingen "fliegende Händler" an den Hüttenreihen entlang und boten ihre Waren an. Einer davon war für mich ein absolutes Highlight, da noch nie gesehen. Es war so ein Thai-typischer Moped-Wagen mit Warenauslage und Kochgelegenheit. 

 
Er verkaufte getrocknete Tintenfische!! Wir bestellten 3 Tintenfische, welche er dann vor meinen Augen zubereitete. Wie gesagt, das Rohmaterial ist getrocknet:


Diese Art der Zubereitung hat mich total fasziniert!!
Zunächst werden die getrockneten Tintenfische auf einem Grill über Holzkohle einige Minuten gegrillt. Dann nimmt der die heißen Tintenfische und zieht sie durch eine Art "Nudelmaschine" mehrfach durch, bis sie total platt und dünn sind. Dies wird dann auf einem Tellerchen mit einem winzigen Dipp-Schüsselchen (süßsaure Erdnußsoße) an den Kunden gereicht. 
Un das kostet nur 50 Baht, das sind Euro 1,32!!





 
Wir hätten gerne den ganzen Tag dort verbracht, so schön war das. Bonny ist natürlich auch in Kontakt mit den Nachbarhüttchen gekommen. Dabei hat sich rausgestellt, dass eine Frau aus der gleichen Stadt kommt, wie Bonny. Auf der anderen Seite hatte sich eine Familie niedergelassen mit einem knuffigen Bürschchen:





Und Losverkäufer sind auch vorbei gekommen ;-) Bonny, als echte Thai, konnte da nicht widerstehen, sie kaufte 2 Lose mit den Endziffern unseres Lebensalters. 


Der Hauptgewinn wird am 1.12.15 gezogen und er beträgt immerhin 6 Millionen Baht (157.980 Euro). Es ist ja klar, dass wir gewinnen :-) Das reicht aber leider noch nicht um uns eines der noch freien Appartements am Chao Praya Fluß zu kaufen :-((

Auf unserem Heimweg sind wir dann noch an einem echt schönen Wat vorbei gekommen. Das Wat heißt WAT THAN LUAN PHUTONG und ist eines der schönsten Wats, die ich je gesehen habe.









Eine Besonderheit hat dieses Wat: Es gibt dort eine Höhle, die über eine Treppe hinab betreten werden kann. Unten ist es herrlich kühl und nach einem kurzen Fußweg öffnet sich diese Höhle zu einem schönen großen Raum, in welchem auch ein Buddha aufgestellt ist.




Fast wären wir noch "hängen geblieben" im Wat, da Bonny mit 2 Mönchen ins Gespräch kam. Am Abend war eine große Meditation geplant.... 6 Stunden!! Ich wollte da nicht mitmachen, solange still sitzen kann ich nicht. 

Einer der beiden Mönche (der ohne Besen) war übrigends in seinem "früheren Leben" Polizist ;-))



Es war ein super toller Tag, der leider mit einem nicht so tollen Essen in der Innenstadt von Lop Buri zu Ende ging. Es war ok, aber eben nicht so toll, wie die verganenen Abende!!

Am Sonntag, 22.11.15 fahren wir um 13:00 mit dem Schnellzug von Lop Buri nach Nakhon Sawan, wo uns Bonny's Bruder mit seinem Pickup abholen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen