auf dem Gipfel des Khao Lo Muak

auf dem Gipfel des Khao Lo Muak
.....einfach nur glücklich !!

Montag, 16. November 2015

16.11.2015 - 5. Tag in Bangkok

Heute sind wir relativ früh raus, da wir Bonny's neuen Thai-Pass abholen sollten. Man hatte uns gesagt er könne am Montag Vormittag abgeholt werden. Ich dachte noch, Thais sind bestimmt so ähnlich wie Griechen.... und genau so wars.
Sie solle morgen wiederkommen, er sei noch nicht fertig :-( 
Die Griechenland-Kenner wissen was ich meine! 

Ok, dann erstmal einen kleinen Grillstand angesteuert und was leckeres gegessen. Da vergisst man seinen Frust sofort.



Und was kann man danach so machen? 


Woga hat sich die Haare echt gaanz kurz schneiden lassen. Das Foto verkneife ich mir!

Anschließend sind wir zum Königspalast und dem Wat Phra Käo (die Links zeigen tolle Fotos von den beiden Objekten) gefahren. Wir hatten echt vor, diese beiden Top 3 Sehenswürdigkeiten Bangkoks zu besuchen. Aber: Tausende von Menschen, riesige Schlangen von Besuchern, die zum Teil den Verkehr zum erliegen brachten, ewiges Warten und dann im Trippelschritten weiter  -  wir haben es bis zur Kasse geschafft und haben dann beschlossen, diese Show zu beenden. Und zudem zogen wieder schwarze Gewitterwolken auf und tatsächlich, in den nächsten 2 Stunden hat es phasenweise wie aus Kübeln gegoßen.

Zuerst wollten wir eigentlich ins Hotel fahren, sind dann aber in einer kleinen Regenpause bis runter zu einem Pier an die große Wasserader von Bangkok, den Chao Praya. Für 3 Baht (wenige als 10 Euro-Cent) pro Person kann man hier eine kleine Fähre nehmen und sich rüber ans andere Ufer schippern lassen. Dort wollten wir den Wat Arun anschauen. Leider wird er zur Zeit renoviert und wir konnten nur einen kleinen Tempel davor besichtigen. 

Aber an der Landungsbrücke, wo die Fährboote anlegen gabs was lustiges zu bestaunen. Die Thais verkaufen dort an Touris und einheimische Besucher Toastbrot um die Fische im Wasser des Flußes und Tauben zu füttern. Da schwimmen riesige, karpfenartige Fische maßenweise im Fluß und schlagen sich um das Brot, dass ins Wasser geworfen wird.



Ein Fischreiher schaut interessiert zu und wird auch ab und zu fündig mit einem der kleineren Fischlein.



Zwischendurch kommen Thais und tragen kleine Gefässe zum Ufer, wo sie dann den Inhalt ins Flußwasser kippen. Es rutschen kleine Fische, Aale oder Schildkröten raus, alle in Miniformat. Auch die kann man an Ständen vor dem Tempel kaufen. Die Thais glauben dran, dass, wenn sie ein entsprechendes Tier wieder frei lassen, dann springt diese gute Tat auf sie selbst über.



 Und jetzt noch ein paar Fotos zu den Tauben:





Auf unserem Heimweg hats wieder geschüttet wie Sau, so dass wir uns irgendwo unterstellen mußten. Ein Taxi war so gut wie nicht zu kriegen, da diese, wie Bonny mir erklärte, bei Regengüssen nicht gerne lange Strecken fahren möchten. Keiner fährt mehr Tuk Tuk, da diese offen sind und bei Starkregen man in diesen Gefährten doch etwas naß wird. Also machen die Taxifahrer nur noch Kurzstrecken, da sie da mehr verdienen!

Wir haben dann nach ner halben Stunde ein Tuk Tuk gefunden als es etwas aufhörte zu regnen. Wir ließen uns zum Prince Palace Hotel fahren, vorn dort haben wir dann unser geliebtes Klong-Boot genommen und den Rest sind wir dann zu Fuß gelaufen.

Auf diesem letzten Fußweg in Richtung Hotel gabs wieder ne Begegnung der bisher nicht bekannten Art. Ein mobiler Mönch mit seinem Auto stand am Straßenrand und die gläubigen Buddhisten haben ihm für 20 Baht ein Armbändchen, ein paar fromme Sprüche und etwas verspritzes Weihwasser abgekauft. Bonny mußte natürlich auch dort anhalten und so bin ich zu einem weiteren Armbändchen gekommen. Der Mönch wollte sogar noch wissen, von wo ich aus Deutschland komme....





Als wir fast am Hotel waren, haben wir noch einen kleinen Abstecher in eine wintzige "Freßbude" gemacht. Dort gabs Klebreis, einen tierisch scharfen Gurkensalat mit Krebssoße und kleine ungeschälte Knoblauchzehen und Hühnchen auf 2 verschiedene Weise. Bonny's Huhn war ein großer Schenkel, knusprig in einer Panade fritiert (nicht schlecht) und meines war ein Huhn-Filet, in kleine Stückchen geschnitten, in einer salzigen Marinade eingelegt und dann gegrillt. EXTREM LECKER!!

Die Bude ist echt der Hammer, keine Speisekarte, alle Gerichte sind in bunten Bildchen an die Wand gebeamt. Kleine "Katzentischchen" und noch kleinere bunte "Katzenstühlchen". Mir kam der Gedanke, dass hier irgendwann die 7 Zwerge von Schneewittchen gewohnt haben müssen.

Der hygienische Standard des Lokals hätte jedem deutschen WKD-Beamten (Wirtschaftskontrolldienst, für unsere nicht beamteten Mitleser) die Tränen in die Augen schießen lassen um anschließend den Wirt zu verhaften und das Lokal zu schließen :-))







Wir waren nicht das letzte mal in diesem Gourmet-Tempel :-)))))))
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen